Spieletest für das Spiel: KRIBBEL KRABBEL
Hersteller: Ass
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Kribbel Krabbel-Foto

Ausstattung: 12 Schachteln, 48 Maikäfer, 1 Max-Kärtchen, 1 Moritz-Kärtchen, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Die Schachteln haben die Größe und Form von Streichholzschachteln. Auf ihnen befinden sich diverse Motive aus der Geschichte von Max & Moritz. Die Maikäfer sind aus Plastik und so klein, daß mehrere in die Schachteln passen. Bei den Max- und Moritz-Kärtchen handelt es sich um kleine Papp-Plättchen. Der Spezialwürfel zeigt neben den Werten 1-5 noch ein Max & Moritz-Symbol. Die Verpackung ist nicht einmal annähernd zur Hälfte gefüllt und ist im Vergleich zum Material überdimensioniert.
Ziel: Die Schachteln und die beiden Plättchen kommen in die Mitte zwischen die Spieler. Dann verteilt man die Maikäfer gleichmäßig an die Spieler. Wer die höchste Augenzahl wirft, darf die Partie beginnen. Nach einem Wurf darf ein Spieler je nach Ziffer zwischen ein bis fünf Maikäfer in eine leere Schachtel legen. Öffnet der Spieler jedoch eine bereits belegte Schachtel, muß er stattdessen die dortigen Käfer in seinen Vorrat legen.
Beim Max- und Moritz-Bild auf dem Würfel muß man entweder eine der Figuren in einer leeren Schachtel verstecken oder wiederfinden.
Spielende: Sobald ein Spieler alle Käfer weglegen konnte, ist die Partie beendet.
Kommentar: Dieses Spiel von Ass ist absolut nicht für 2 Spieler geeignet, denn wenn ein Spieler bei zwölf vollen Schachteln Käfer unterbringen muß, hat der zweite Spieler danach immer eine leere Schachtel zur Verfügung, in die er seine nächsten Tiere legen kann. Da hilft dem Spieler auch das Max/Moritz-Portrait des Würfels nicht.
Fazit: Ein schlechtes Kinderspiel, daß man eigentlich ab drei Personen erst richtig spielen kann.
Wertung: Das Spiel erhält nur 2 Punkte und fällt somit durch.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite