Spieletest für das Spiel : KREUZ & QUER - REISE DURCH DEUTSCHLAND
Hersteller: Schmidt
Preis: 35 DM
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Kreuz und Quer Reise durch D.-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 72 Ortskarten, 72 Ereigniskarten
Aufmachung: Der Spielplan zeigt eine Landkarte Deutschlands, auf der 72 Städte verzeichnet sind. Zu jeder Stadt gibt es eine Ortskarte mit touristischen Informationen. Die Orte sind mit Linien untereinander verbunden. Die Spielfiguren sind aus Holz und haben eine Quader-Form. Die Ereigniskarten sind alle sehr einfallsreich und schicken einen Spieler nach Erfüllung eines Ortes zu einem anderen, von wo aus er weiterlaufen muß.
Ziel: Jeder Spieler bekommt einen Spielstein, den er nach München stellt. Anschließend mischt ein Spieler die beiden Kartenstapel getrennt und gibt jeder Person 3 Karten auf die Hand. Der restliche Stapel wird nicht mehr benötigt und kann in die Spieleschachtel zurück.
Ist man am Zug, so würfelt und setzt man. Bei einer geworfenen "6" ist man erneut an der Reihe. So zieht man über die Landkarte und versucht, einen der drei Zielorte zu erreichen. Dies muß nicht mit genauer Augenzahl geschehen. Kommt man an einem Zielort an, gibt man die Karte ab und zieht sich eine Ereigniskarte. Diese bringt einen Spieler zu einem völlig anderen Ort, von dem er seine Reise fortsetzen muß. Auf einigen Karten darf man als Ausgleich erneut würfeln.
Landen zwei Spieler auf dem gleichen Feld, so wird der Neuankömmling auf ein angrenzendes Feld gestellt.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, nach Abgabe seiner drei Ortskarten die Stadt München mit genauer Augenzahl zu treffen, so hat dieser Spieler gewonnen.
Kommentar: Das Spiel ähnelt stark dem bekannten Deutschlandreise von Ravensburger, wurde jedoch viel schlechter umgesetzt. Die vorgeschlagene Anzahl an Ortskarten sollte verdoppelt werden, damit zumindest etwas Spannung im Spiel bleibt. Das wilde Springen durch die Ereigniskarten kann man schlecht verhindern, es sei denn, man verzichtet auf diese Karten.
Fazit: Eine schlechte Kopie des Ravensburger-Klassikers.
Wertung: 2 Punkte. Das Spiel ist einfach nur schlecht !

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite