Spieletest für das Spiel : KOPFBALL
Hersteller: Ferbeiter 
Preis: 20 DM 
empf.Alter: 12- 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1994
noch erhältlich: Nein
Autor: Ferdinand Beiter
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 22 Spielfiguren in 2 Farben, 1 Fußball
Aufmachung: Das Fußballspiel wird in einer Video-Kassettenhülle ausgeliefert. Der Spielplan ist aus bedrucktem Filz und zeigt 83 Felder, wobei 11x7 Felder das Spielfeld markieren und daran noch je 3 Felder gehängt wurden, die das Tor darstellen sollen. Der Spielplan zeigt den 5-Meter-Raum, den 16-Meter-Raum und den Mittelkreis. Die Spielfiguren sind runde Holzscheiben, auf denen die Rückennummern der Fußballspieler eingraviert wurden. Diese haben aber im Spiel keinerlei Bedeutung. Der Fußball ist als kleiner Holzzylinder zu erkennen.
Ziel: Man einigt sich zu Beginn des Spieles auf eine festgelegte Spielzeit und darf danach seine Startaufstellung frei wählen, muß dabei jedoch darauf achten, daß man nur eine Spielfigur in den 5-Meter-Raum und 3 Figuren in den 16-Meter-Raum stellt. Während des gesamten Spieles dürfen sich nicht mehr eigene Figuren in diesen beiden Räumen befinden.
Auf jedem Feld des Spielplanes kann nur ein Spieler oder der Ball stehen. Die Felder des Spielplanes sind mit Linien horizontal, vertikal und diagonal verbunden. Steht eine Spielfigur neben dem Ball, dann kann sie diesen bewegen. Nach der Bewegung des Balles darf der aktive Spieler noch eine Spielfigur bewegen und übergibt dann an den Gegenspieler.
Hat man keine Spielfigur neben dem Ball, darf man nur zwei Spieler bewegen und gibt an den anderen Spieler ab. Nach jedem Spielzug wechselt also das Zugrecht.
Der Spielball darf mehrere Felder entlang einer Linie gespielt werden, die Fußballspieler dürfen jedoch nur zu einem angrenzenden Feld ziehen. Belegte Spielpunkte stoppen natürlich den Ball. Ist der Ball einmal von Spielern und den Begrenzungslinien eingeklemmt und kann nicht mehr bewegt werden, so liegt ein Foul vor und der Ball wird mit dem Spieler vertauscht, der für die Einkesselung verantwortlich war. Dann wird ein normaler Spielzug durchgeführt.
Ein Foul ist auch gegeben, wenn im Torraum zwei Spieler der verteidigenden Mannschaft sind oder sich 4 Spieler der verteidigenden Mannschaft im 16m-Raum befinden. Dadurch wird das Mauern im Spiel verhindert.
Man kann mit dem Ball auch einen Gegner überspielen, wenn dieser in direkter Linie vor dem Ball steht und der aktive Akteur einen eigenen Spieler hinter dem Ball hat. Der Ball wird dann einfach hinter den Gegner gestellt. Dies geht immer nur bei einem Gegenspieler und nur wenn das Feld hinter diesem frei ist.
Nach gleichen Regeln läuft das Überlaufen ab, nur stehen sich hier die Spielfiguren direkt gegenüber. Der aktive Spieler kann über den Gegner springen, wenn das Feld dahinter frei ist.
Eine weitere Möglichkeit, den Ball zu spielen ist der Direktpaß. Diese häufig genutzte Möglichkeit besteht, wenn ein Spieler den Ball in einer geraden Linie weiterschießt und dieser dann neben oder vor einem anderen eigenen Spieler liegenbleibt. Dieser kann dann sofort weiterschießen.
Schüsse dürfen nur waagerecht oder nach vorne in Richtung gegnerischem Tor abgefeuert werden, schießt man waagerecht oder macht einen Rückpaß, endet das Direktspiel. Nach so einem Zug darf der Spieler natürlich immer noch eine Spielfigur bewegen.
Auch Dribbeln ist kein Problem bei "Kopfball". Dies geschieht, wenn der Spieler neben dem Ball steht und ihn um die Spielfigur herumführt, also von hinten nach vorne. Ein Quer- oder Zurückspielen beendet den Dribblezug, an den man noch eine Spielfigur-Bewegung anschließt.
Abseits wurde ebenfalls integriert. Befindet sich ein Gegenspieler auf einer Linie und nur eine andere Spielfigur befindet sich vor oder neben dieser Figur, so gibt es Abseits und der oder die Spielfiguren werden zurück in die eigene Hälfte gestellt.
Ein Tor wird immer dann erzielt, wenn der Ball auf eines der drei Torfelder gesetzt werden kann. Dann erfolgt ein erneuter Anstoß wie zu Beginn des Spieles.
Spielende: Nach einer gewissen Spielzeit endet das Spiel. Sieger wird der Spieler, dessen Mannschaft am meisten Tore erzielen konnte.
Kommentar: Das Spiel hört sich recht gut an und es hat auch etwas, doch leider sind die Regeln recht schwammig formuliert und es fehlt wirklich an mehr Beispielen, die kein Problem gewesen wären, da sowieso genug Skizzen vorhanden sind. Die magere Ausstattung ist bei diesem Kleinstverlag durchaus zu akzeptieren.
Fazit: "Kopfball" bringt uns Fußball näher, wenn es auch bei weitem nicht an "Pro Action Football" heranreicht. Es ist mehr ein Taktikspiel mit verschiedenen Zugmustern.
Wertung: Kopfball bekommt in meiner Wertung 3 Punkte. Die Regeln hätten besser geschrieben werden können, um Mißverständnisse zu vermeiden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite