Spieletest für das Spiel : KOKOLORES
Hersteller: Ass 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 10-80 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1987
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: Spielbrett, 6 Spielfiguren, 2 Würfel, 600 Fragekarten
Aufmachung: In dem großen Karton sind die Karten gut in verschiedenen Fächern untergebracht. Die Karten haben jeweils 6 Fachbegriffe auf der einen und deren Erklärungen auf der anderen Seite aufgedruckt. Zusätzlich befindet sich noch ein Buchstabe (von A-Z) auf je einer Karte. Der Spielplan zeigt einen schneckenförmigen Verlauf des Kurses zum Spielziel, die einzelnen Felder sind in verschiedenen Farben vorhanden. Die Spielfiguren sind einfache Pöppel.
Ziel: Jeder Spieler versucht, so schnell wie möglich das Zielfeld zu erreichen. Die Spielfiguren werden auf das Startfeld gestellt und man einigt sich, wer beginnt. Der Spieler würfelt dann und zieht eine Karte. Der Würfel gibt den zu lesenden Begriff an, hat man eine 6 gewürfelt, so ist der nächste Spieler sofort dran.
Wurde der Begriff vorgelesen, dürfen die anderen Spieler nacheinander versuchen, den Begriff zu erklären. Sollten mehrere Spieler eine richtige Antwort geben können, so gilt nur die erstgenannte. Der Spieler mit der richtigen Antwort darf zweimal würfeln und seine Spielfigur entsprechend weit versetzen, die restlichen Spieler (egal, ob sie die richtige Antwort gegeben haben oder sich eine beliebige Antwort ausdachten) dürfen nur einmal würfeln. Der vorlesende Spieler und Spieler, die nichts gesagt haben, gehen in der Runde leer aus. Hat man die Antwort gewußt, bekommt man die entsprechende Karte, ansonsten bekommt der Vorleser diese Karte.
Kommt ein Spieler mit seiner Spielfigur auf ein Feld der gleichen Farbe wie die seiner Spielfigur, darf er 3 Felder vorrücken. Kommt er auf ein Risikofeld, so wird eine Karte nur für ihn genommen. Bei der richtigen Beantwortung der ersten Frage darf er wie gewohnt mit zwei Würfeln weiterziehen, ansonsten muß er mit einem Würfel entsprechend weit zurücksetzen.
Landet ein Spieler auf der Rutsche, muß er entsprechend der Rutsche entlanglaufen und somit weit zurück.
Zu den Würfelpunkten kann man noch weitere Punkte durch die Fragen bekommen. Auf jeder Fragekarte steht ein Buchstabe. Kann man mindestens 4 Buchstaben zu einem Wort zusammensetzen, dann darf man durch Abgabe dieser Karten pro Karte ein Feld vorrücken.
Spielende: Sobald ein Spieler das Zielfeld erreicht, endet das Spiel.
Kommentar: Das Spiel ist eigentlich oberes Mittelmaß. Die einfache Ausführung und das spartanische Design trüben das Spiel an sich zwar nicht, motivieren aber auch nicht unbedingt. Die Tatsache, daß auch falsche Antworten belohnt werden mit einem Wurf, verkürzt die Spieldauer ungemein, doch scheint dieses meines Erachtens nicht gerade sinnvoll zu sein, da die Spieler nur etwas Sinnloses erzählen brauchen. Gut ist die Möglichkeit von Zusatzpunkten über die Wortbildung durch die errungenen Karten.
Fazit: Ein Kommunikationsspiel mit einigen Schwächen und Stärken.
Wertung: 4 Punkte bekommt das Spiel durchaus noch.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite