Spieletest für das Spiel: KÖNNEN SCHWEINE FLIEGEN
Hersteller: Kosmos 
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 5-12 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Sonja Hässler
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Können Schweine fliegen-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Kosmos recht herzlich!

Ausstattung: 42 Tierkärtchen, 22 Merkmalskärtchen, 1 Lösungsposter, 1 Wertungsleiste, 4 Spielfiguren, 24 Spielchips
Aufmachung: Jedes Tierkärtchen zeigt ein schön gezeichnetes Lebewesen. Auf den Merkmalskärtchen findet man Piktogramme mit Attributen wie Fell, Federn oder die Anzahl der Füße, die man den Tieren zuordnen kann. Auf dem Lösungsblatt gibt es für jedes Tier eine Tabelle mit den Merkmalen, die auf das Tier zutreffen. Außerdem werden die einzelnen Attribute dort ausführlich erklärt.
Die Wertungsleiste umfaßt 20 Felder für die vier Spielfiguren. Bei ihnen handelt es sich um Schweine mit Flügeln, die in Aufstellern stehen. Die Spielchips aus durchscheinendem Kunststoff braucht man, um die Attribute zu kennzeichnen.
Ziel: Man versucht in fünf Runden möglichst viele Attribute von Tieren richtig zu ermitteln.
Am Anfang werden die Merkmalskärtchen offen in die Tischmitte gelegt. Dann baut man die Wertungsleiste an einer Seite der Spielfläche auf. Jeder Spieler bekommt ein Schwein in seiner Farbe und stellt dieses auf das Startfeld der Wertungsleiste. Zusätzlich nimmt man sich seine Spielchips. Nun mischt man die Tierkärtchen und legt sie in verdeckten Stapeln bereit.
Der Startspieler deckt ein Tier auf. Alle schauen nun gleichzeitig, welche Attribute diesem Tier zugeordnet werden können. Hat man ein Merkmal gefunden, plaziert man schnell einen Chip auf dem Merkmalskärtchen. Auf jedem Kärtchen darf sich jedoch nur ein Chip befinden.
Sobald alle der Meinung sind, daß die verbliebenen Attribute unpassend sind, endet die Spielrunde und man vergleicht mit Hilfe des Lösungsposters die Richtigkeit der Vermutungen. Für jede Übereinstimmung kommt die Spielfigur auf der Wertungsleiste ein Feld nach oben, während jede Fehleinschätzung einen Schritt nach unten auf der Leiste bedeutet. Danach nimmt man sich seine Chips wieder und der nächste Spieler deckt das Tier für die folgende Spielrunde auf.
Spielende: Wenn fünf Tiere ausgewertet wurden, endet das Spiel. Es gewinnt der Spieler, der auf der Wertungsleiste am weitesten nach Vorne gekommen ist.
Kommentar: In Varianten können kleinere Mitspieler ohne Hektik mitspielen oder es gibt für ältere Kinder eine schwierigere Herausforderung. Hier wird eine Person zum Spielleiter und zieht fünf Tierkarten, die er offen auslegt. Dann wählt er geheim eines dieser Tiere aus und belegt mit den Spielchips die passenden Attribute. Während des Auslegens kann ein Spieler „Stop" rufen und seine Vermutung nennen. War sie richtig, erhält er fünf Punkte, während er ansonsten leer ausgeht und für den Rest der Runde pausieren muß. Das ausgewählte Tier kommt dann in die Schachtel zurück und der Spielleiter wählt aus den verbliebenen Tieren ein anderes aus. Errät nun ein Spieler das richtige Tier, bekommt dieser so viele Punkte, wie noch Tierkarten offen ausliegen.
Nach einem erfolgreichen Rateversuch werden alle Tierkarten beiseite gelegt und der Spielleiter zieht fünf neue Tiere. Wer nach vier Durchgängen die meisten Punkte hat, gewinnt hier das Spiel.
Das kleine Wissensspiel ist sehr schön geworden und macht sowohl Kindern, wie auch Erwachsenen sehr viel Spaß. Die Attribute sind vielfältig und durch die Hektik fällt es nicht immer leicht, die richtigen Merkmale mit eigenen Chips zu belegen. Da man mit Hilfe des Posters gut nachvollziehen kann, welche Eigenschaften stimmen, gestaltet sich eine Spielrunde sehr zügig und hat keine Längen.
Den perfekten Eindruck stört nur die Kleinigkeit, daß man zu den einzelnen Tieren leider nichts erfährt. Eine kleine Broschüre wäre hier sicherlich von Vorteil und würde den Lerneffekt noch verstärken.
Fazit: Ein sehr gutes Spiel für Kinder, um ihre Kenntnisse über Tiere zu überprüfen und zu schulen.
Wertung: Mit soliden 5 Punkten ist dieses Kinderspiel eines der Highlights im Kindersegment bei Kosmos. Hoffen wir, daß es dazu bald eine Erweiterung mit weiteren Tieren und Attributen gibt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite