Spieletest für das Spiel : KÖNIG DER LÖWEN
Hersteller: Schmidt 
Preis: 50 DM
empf.Alter: 6-88
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: nach 1992
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Pride Rock, 4 kleine Löwen, 4 große Löwen, 1 Büffelherde, 1 Scar, 24 Dschungel-Karten, 1 Würfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt den Weg vom Pride Rock in den Dschungel, auf dem die Spieler mit ihren Figuren entlanglaufen müssen. Diese Laufstrecke ist in drei Abschnitte unterteilt, den Elefantenfriedhof, der Schlucht und dem Dschungel. Die Grafik ist Disney-typisch und schön anzusehen. Die Spielfiguren und Gegner sind allesamt aus Plastik und werden mit einem Aufkleber beklebt. Die Dschungelkarten sind aus dicker Pappe und zeigen 6 verschiedene Motive. Bei dem Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter. Der Felsen "Pride Rock" ist nett aus Kunststoff modelliert und stellt den Anfang und das Ende des Spiels dar.
Ziel: Jeder erhält zunächst eine kleine Simba-Figur, die er auf das Startfeld des Spielplanes stellt. Die erwachsenen Löwen in den Spielerfarben kommen in den Dschungel, der böse Löwe Scar auf den Felsen und die Büffelherde auf ein spezielles Feld der Schlucht. Die Dschungel-Karten werden dann gemischt und als verdeckter Stapel abgelegt.
Ist man am Zug, wird gemäß der gewürfelten Augenzahl gezogen. Auf einem Feld können sich mehrere Tiere aufhalten. Der Elefantenfriedhof zeigt verschiedenfarbige Felder, die farblich paarweise vorhanden sind. Jeweils eines dieser Felder ist zusätzlich mit einem Gesicht bedruckt. Landet man auf einem Feld ohne Gesicht, so passiert nichts. Steht man jedoch auf einem Feld mit Hyäne oder Scar, so jagt dieser ihn zurück auf das gleichfarbige Feld ohne Abbildung.
Nach dem Passieren des Friedhofs geht es durch die Schlucht. Man zieht normal weiter, es sei denn, eine 6 wird gewürfelt. In diesem Moment startet die Büffel-Herde und läuft 6 Felder weit die Schlucht hinunter. Überholt sie während ihres Zuges Löwen oder kommt auf dem gleichen Feld zum Stehen, so werden die betroffenen Simba-Figuren auf die Seite gelegt. Der Spieler darf in seinem nächsten Durchgang seine Figur nur aufstellen und gibt den Würfel dann weiter.
Im letzten Abschnitt geht es in den Dschungel, der in Form eines Rundkurses absolviert wird. Hier ist die Laufrichtung frei wählbar. Einmal im Dschungel angekommen, ersetzt man seine kleine Figur durch den erwachsenen Löwen. Landet dieser auf einem Kartenfeld, wird die oberste Karte gezogen. Ist es einer der drei Freunde von Simba, kann er auf die Hand genommen werden, sofern er nicht schon vorhanden ist. Die Scar-Karte bewirkt, daß ein Mitspieler eine Karte aus seiner Hand an den ausspielenden Spieler verliert.
Jeder Würfel, der sich auf einer Dschungel-Karte befindet, wirkt sich positiv auf den Showdown am Schluß aus. Mit einer Mufasa-Karte darf man beim letzten Gefecht gegen Scar sofort noch einmal würfeln, um den bösen Löwen zu besiegen.
Spielende: Hat man Simbas Freunde gefunden, darf man den Dschungel verlassen und zum Pride Rock gehen. Der Aufstieg gelingt nur mit einer vier oder mehr Bewegungspunkten. Einmal oben angekommen würfelt der Spieler erneut. Bei einer 6 ist der Gegenspieler Scar besiegt. Die gesammelten Würfelkarten steigern das eigene Würfelergebnis pro Karte um einen Punkt. Durch die Abgabe einer Mufasa-Karte kann man nach einem mißlungenen Wurf erneut den Würfel werfen.
Kommentar: Das Spiel "König der Löwen" ähnelt denen der anderen Disney-Spiele. Es ist ein einfaches Würfelspiel, bei dem einzig die Dschungelkarten entscheiden, wer die Partie gewinnt. Die vorhergehenden Spielabschnitte behindern vielleicht die anderen Spieler etwas, doch im Endeffekt spielt dies keinerlei Rolle auf dem Felsen.
Fazit: Ein weiteres Merchandising-Produkt, bei dem der Spielspaß auf der Strecke bleibt.
Wertung: 2 Punkte gibt es für Schmidts "König der Löwen".

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite