Spieletest für das Spiel: KNALL & FALL
Hersteller: Haba 
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 5-99 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: Axel de la Taille
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Knall und Fall-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Habermaaß recht herzlich!

Ausstattung: 1 Clown, 5 Podeste, 6 Clownkarten, 36 Ballchips, 1 Symbolwürfel, 1 Farbwürfel
Aufmachung: Der Clown ist aus Holz gefertigt und sieht sehr schön aus. Auch die Podeste sind aus diesem Material gefertigt. Sie besitzen unterschiedliche Farben und haben eine Schnur an einer Seite befestigt. Auf den Clownkarten aus Pappe sieht man den „Faxenmacher" bei unterschiedlichen Tätigkeiten. Jede Karte besitzt sechs Aussparungen, in die man die Ballchips einlegen kann.
Während der Farbwürfel die Farben der fünf Podeste und einen Joker zeigt, sieht man auf dem Symbolwürfel drei unterschiedliche Motive.
Ziel: Alle Kinder versuchen, ihre Clownkarte möglichst schnell mit Bällen zu füllen.
Am Anfang werden die fünf Podeste möglichst gerade übereinander gestapelt. Die Figur mit dem Clown kommt schließlich oben auf den Turm. Jedes Kind erhält eine Clownkarte zugeteilt. Die Bälle und der Farbwürfel kommen an eine Tischseite. Schließlich einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Wenn man am Zug ist, würfelt man und ermittelt so, welches Podest anschließend herausgezogen werden soll. Bei dem Jokersymbol darf das Kind wählen, welches Podest es ziehen will.
Steht der Clown nach dem Versuch immer noch auf dem Turm und ist nur das geforderte Podest entfernt worden, ist das Kunststück gelungen und das Kind darf sich einen Ball nehmen, den es in seine Clownkarte steckt. Danach wird der Turm wieder neu aufgebaut und der folgende Spieler kann sein Können unter Beweis stellen. Sollte der Clown während des Versuchs herunterfallen, bekommt der aktive Spieler keinen Ball.
Spielende: Wenn ein Spieler seinen sechsten Ball gewonnen hat, wird die Spielrunde noch zu Ende gemacht. Alle Spieler, die dann sechs Bälle besitzen, haben das Spiel gewonnen.
Kommentar: In den Varianten wird nach einem Versuch der Turm nicht wieder gerade gerückt und man kann den Symbolwürfel zusätzlich einsetzen. Dieser wird mit dem Farbwürfel zusammen geworfen und zeigt an, ob man mit der rechten oder linken Hand ziehen muß und ob man eventuell bei Erfolg gleich zwei Bälle nehmen kann.
Das Kinderspiel von Haba ist sehr lustig. Die Kinder finden es am Anfang vielleicht etwas frustrierend, weil der Turm bei ihnen oft einstürzt, aber mit ein bißchen Übung klappt es schon nach kurzer Zeit recht gut. Der variable Schwierigkeitsgrad mit dem zusätzlichen Symbolwürfel sorgt dafür, daß „Knall & Fall" auch später nicht so schnell langweilig wird.
Am Material gibt es nichts auszusetzen. Es besitzt die gewohnt gute Qualität, die man von Habermaaß gewohnt ist. Bei der Anleitung haben sich allerdings einige Tippfehler eingeschlichen.
Je mehr Spieler beteiligt sind, desto länger dauert eine Partie und desto größer werden die Wartezeiten. Bei ungeduldigen Kindern kann dies eventuell zu einem Problem werden, wenn diese dann unabsichtlich am Tisch wackeln. Mit bis zu vier Personen ist das Spiel dagegen schnell gespielt.
Fazit: Ein lustiges Aktionsspiel.
Wertung: Mit gerade so 5 Punkten ist „Knall & Fall" das wohl beste neue Spiel von Haba in diesem Jahr.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite