Spieletest für das Spiel: KINDER DER WELT
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 35 Euro
empf.Alter: 5-8 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2003 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Kinder der Welt-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Ravensburger recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 6 Spielfiguren, 30 Karten, 1 Symbolwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Rundkurs aus dickem Holz mit 12 Feldern. Einige Felder sind dabei farbig unterlegt und bilden die Startpositionen der einzelnen Spielfiguren. Diese sind hervorragend gefertigt und stellen kleine Puppen dar, die Kinder aus den unterschiedlichen Erdteilen symbolisieren sollen.
Es gibt sechs Kartensätze mit den Rahmenfarben der Spielfiguren. Jede Karte zeigt ein kleines gezeichnetes Postkartenmotiv der Region, aus der die Spielfigur stammt. Die Karten sind aus relativ dünner Pappe gefertigt.
Auf dem Symbolwürfel kann man die Laufrichtung und die Anzahl der Schritte erkennen, die eine Figur bewegt werden muß.
Ziel: Jeder Spieler versucht, seine Postkarten an Mitspieler zu verschenken.
Am Anfang wählt jeder eine Spielfigur und stellt diese auf das entsprechende Startfeld. Dann erhält man die Postkarten seiner Farbe und einigt sich auf die Spielreihenfolge. Bei zwei oder drei Spielern bekommt jeder zwei Spielfiguren zugeteilt.
Der aktive Spieler muß in seinem Spielzug würfeln und gemäß den Anweisungen des Würfels seine Figur im oder gegen den Uhrzeigersinn bewegen. Endet der Spielzug auf einem Feld mit einer oder mehreren anderen Figuren, darf der Spieler eine seiner eigenen Postkarten an eine der dortigen Figuren verschenken. Eine geschenkte Postkarte wird vor dem jeweiligen Spieler abgelegt.
Spielende: Wenn es einem Spieler gelingt, seine letzte Postkarte zu verschenken, hat dieser gewonnen.
Kommentar: Das einfache Würfelspiel erhält seinen Reiz vor allem durch das hervorragend gestaltete Material. Die Spielfiguren sind ausnahmslos sehr detailliert und schön gestaltet. Sie sehen für ein Spiel schon fast zu niedlich aus und eignen sich auch ideal für das freie Spiel. Bei zwei Personen ist „Kinder der Welt" ein wenig langweilig, weil nur wenig Figuren herumlaufen und man sich nicht so häufig trifft, aber mit mehr Spielern kann das Spiel gerade für die Kleinen recht unterhaltsam sein.
Fazit: Ein gutes Würfelspiel mit den wahrscheinlich besten Spielfiguren seit Jahren.
Wertung: Mit soliden 4 Punkten ist das Spiel sicherlich für die Altersgruppe gut geeignet. Der recht hohe Preis schreckt zwar, ist aber bei diesem Material berechtigt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite