Spieletest für das Spiel: KATZENSCHMAUS
Hersteller: Schmidt 
Preis: 30 DM
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Nein
Autor: BLA/VC
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild Katzenschmaus-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Schmidt recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Lochscheibe, 18 Kärtchen
Aufmachung: Der Spielplan zeigt 11x18 Felder. Auf den meisten dieser Felder findet man ein Fisch-oder ein Hundesymbol in annähernd den gleichen Farben. Nur einige wenige Felder zeigen eine Leckerei, die farblich deutlich hervorgehoben ist. Des weiteren gibt es ein speziell markiertes Startfeld. Zu den Leckereien gibt es passende Pappkärtchen mit identischen Motiven. Die Lochscheibe deckt eine ganze Reihe von Feldern ab und besitzt in der Mitte ein Loch, damit man das darunterliegende Feld einsehen kann. Die Spielplangrafik und die Schachtelillustrationen sind ganz nett geworden.
Ziel: Am Anfang werden die Kärtchen verdeckt gemischt. Die Lochscheibe kommt auf das Startfeld des Spielplanes.
Ein Spieler deckt die oberste Karte auf. Zu dieser Leckerei muß er nun die Lochscheibe schieben. Er darf die Scheibe um ein Feld waagerecht oder senkrecht ziehen und muß dann auf das darunter liegende Motiv achten.
Hat man einen Fisch im Loch, darf man sofort ein weiteres Mal schieben, bei einem Hund endet der Zug jedoch sofort und der nächste Spieler ist am Zug und setzt von dort aus das Spiel fort. Der Zug endet ebenso, wenn man eine falsche Leckerei erreicht.
Gelingt es einem Spieler schließlich, das durch das Kärtchen angezeigte Motiv zu erreichen, bekommt er die Karte als Belohnung und legt sie vor sich ab. Er zieht die nächste Karte und macht sofort weiter.Sollte einmal eine Leckerei auftauchen, auf der die Lochscheibe gerade steht, wird sie einfach wieder unter den Stapel geschoben und eine neue aufgedeckt.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der zuerst vier Kärtchen einsammeln konnte.
Kommentar: In der Variante zieht jeder Spieler eine Leckereikarte. Wenn man an der Reihe ist, muß man versuchen, zu seinem Leckerei-Feld zu kommen, um die Karte zu gewinnen. Da die anderen Spieler meistens jedoch andere Leckereien besitzen, geht die Scheibe häufig hin und her. Erreicht man hier das Zielfeld, müssen alle anderen Spieler ihre Leckerei zurückgeben und es werden neue Kärtchen gezogen. Hier gewinnt ein Spieler, wenn er drei Kärtchen vor sich ausliegen hat.
Mit der Variante kommt zusätzlicher Pfeffer in das Merkspiel. Für Erwachsene ist das Spiel nur bedingt geeignet, da sie sich häufig die weiten Wege zu den einzelnen Zielfeldern einprägen können, aber Kindern macht eine Partie unheimlich viel Spaß. Die härtere Spielvariante wird dabei sogar noch lieber gespielt als das Grundspiel.
Fazit: Ein gutes Spiel nach altbewährtem Prinzip.
Wertung: Dieser Kinderspielneuheit geben wir 4 Punkte. Durchaus empfehlenswert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite