Spieletest für das Spiel : KARRIERE POKER
Hersteller: Hexagames
Preis: 20 DM 
empf.Alter: 10-110
Anzahl Spieler: 4-8 
Erscheinungsjahr: 1988 
noch erhältlich: Ja 
Autor: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Karriere Poker-Foto

Ausstattung: 104 Karten, 4 Jokerkarten, 8 Positionsschilder inkl. Standfuß
Aufmachung: Die Karten sind in 8 Farben vorhanden und zeigen die Werte von 1-13. Die Positionsschilder geben eine Rangfolge vom Boss bis zum Tellerwäscher an. Sie stehen in kleinen Plastikfüßen.
Ziel: Jeder Spieler versucht, vom Tellerwäscher zum Boss einer Firma aufzusteigen (später hieß das Spiel "Hollywood Poker"), um sich dort möglichst lange zu halten. Pro Spieler kommt ein Kartensatz ins Spiel. Je nach Spielerzahl mischt man noch einige Joker mit dazu. Die gemischten Karten werden dann reihum verteilt, bis jeder Spieler 13 Stück auf der Hand hält. Die überzähligen Karten kommen in der ersten Runde verdeckt beiseite.
Ein Startspieler beginnt (ab der zweiten Runde ist dies der Boss), und spielt eine oder mehrere Karten mit gleicher Zahl aus. Reihum können nun die Mitspieler die gleiche Anzahl Karten ausspielen, müssen dabei jedoch eine höhere Ziffer auf den Karten haben.
Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: Spielt der Startspieler drei Karten mit "4" aus (es müssen immer gleiche Ziffern ausgelegt werden !!!), so kann der nächste Spieler mit drei anderen Karten, also z.B. drei "7"er-Karten überbieten. Alternativ kann man auch passen, wenn man keine Karten spielen will oder kann.
Hatte jeder Spieler einmal die Möglichkeit, Karten auszuspielen, ist der Stich beendet. Der Spieler, der die höchsten Zahlenwerte ausgespielt hat, darf zum nächsten Stich ausspielen. In der ersten Runde wird der Stich vom Gewinner weggeräumt, bevor der neue Stich angespielt wird, dies ändert sich jedoch ab der zweiten Runde. Dann ist der Tellerwäscher dafür verantwortlich.
Hat ein Spieler keine Karten mehr, so ist für ihn das Spiel beendet. Er bekommt die höchste noch zu vergebene Rang-Karte (am Anfang steht der Boss, darauf folgen Geschäftsführer, Manager, Abt.-Leiter, Meister, Geselle, Azubi und Tellerwäscher). Die restlichen Spieler machen so lange weiter, bis jeder Spieler einen Rang bekommen hat.
Von nun an ändert sich die Sitzordnung im Spiel. Der Boss bleibt sitzen, danach folgen reihum die nächsthöheren Positionen, bis schließlich der Tellerwäscher rechts neben dem Boss sitzt. Der Tellerwäscher hat nun die Aufgabe, die Karten neu zu mischen. Dabei kommen die überzähligen Karten der letzten Runde mit ins Spiel. Jeder Spieler bekommt nun erneut 13 Karten auf die Hand. Die übriggebliebenen Karten bekommt ebenfalls der Tellerwäscher.
Vor dem neuen Spiel kommt es nun zu kleinen Gemeinheiten. Der Boss und der Tellerwäscher tauschen einige Karten. Je nach Spielerzahl sind das 2-4 Stück. Der Tellerwäscher muß dabei seine besten Karten abgeben, der Boss gibt seine niedrigsten ab. Der vorletzte tauscht eine Karte weniger als der Boss mit dem Zweitplazierten etc etc. Nachdem nun jeder einige neue Karten bekommen hat, darf der Boss zur neuen Runde ausspielen, der Tellerwäscher räumt die Stiche ab.
Spielende: Nach einer vorher vereinbarten Zeit oder Rundenzahl endet das Spiel. Man sollte versuchen, es nicht als Tellerwäscher zu beenden.
Kommentar: "Karriere Poker" ist ein sehr gutes Kartenspiel für viele Personen. Je mehr Mitspieler man hat, desto besser ist es. Mit 4 Personen macht es bei weitem nicht so viel Spaß wie mit sechs oder mehr Spielern. Das Spiel ist auf den ersten Blick nicht fair, doch hat auch ein Tellerwäscher Chancen, von seiner Position herunterzukommen.
Fazit: Ein herrliches Ärger-Spiel, mit dem man ganze Abende verbringen kann.
Wertung: Bei vielen Spielern gibt es klar 5 Punkte. Bei vier Spielern fällt die Wertung jedoch stark ab.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite