Spieletest für das Spiel : KAMPF DER INFEKTION
Hersteller: Byk Gulden Pharmazeutika 
Preis: n.b. 
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: ?
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 30 Legekärtchen, 1 Spielplan, 1 Setzstein, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Die Grafik des Spielplanes und der Schachtel ist gelungen. Man sieht eine Bronchialschleimhaut, auf die 5x6 Felder aufgedruckt wurden. Diese werden mit den Legekärtchen besetzt, die niedlich aussehen und die immunologische Abwehrmechanismen darstellen. Die 5 verschiedenen Arten von Kärtchen sind in unterschiedlichen Häufigkeiten vorhanden. Je seltener ein Kärtchen ist, desto mehr Punkte bekommt man dafür. Der Setzstein ist eine große runde Holzscheibe, die bedruckt wurde. Der Spezialwürfel zeigt die Werte von 1-3 und drei besondere Symbole. Das Spiel macht einen guten Eindruck und dürfte allein vom Aussehen eines der besten Werbespiele sein, die es gibt.
Ziel: Zuerst mischt man die Legekärtchen gut durch und verteilt sie auf die Spielplanfelder. Danach stellt man den Setzstein auf ein beliebiges Feld und bestimmt den Startspieler.
Ist man am Zug, würfelt man mit dem Würfel. Zeigt dieser eine Zahl an, kann man den Setzstein waagerecht, senkrecht oder diagonal um die Anzahl an Würfelpunkten versetzen. Landet der Setzstein auf einem verdeckten Feld, darf der aktive Spieler raten, um welchen Abwehrmechanismus es sich handelt. Ist seine Annahme korrekt, bekommt er das Kärtchen und legt es verdeckt vor sich ab. Danach ist er erneut am Zug.
Bei einer falschen Annahme wird das Kärtchen allen Spielern gezeigt und wieder verdeckt auf das Feld gelegt. Anschließend ist der nächste Spieler am Zug.
Der Würfel besitzt neben den Zahlenfeldern noch drei verschiedene Ereignisfelder. So kann es passieren, daß der würfelnde Spieler von seinem linken Nachbarn ein Kärtchen nach dessen Wahl bekommt oder daß man seinem linken Nachbarn ein eigenes Kärtchen aushändigen muß. Erscheint der Text "Abwehr-Kraft", kann man den Setzstein auf ein beliebiges Feld stellen und danach raten.
Es herrscht Zugzwang, d.h. auch wenn man kein Kärtchen erreicht, muß man die Figur versetzen.
Spielende: Sind alle Kärtchen vom Spielfeld verschwunden, zählt jeder seine Punkte, die auf den Legeplättchen aufgedruckt sind. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Kommentar: Hier haben wir ein weiteres Memory-Spiel, welches durch die Spielfigur jedoch merklich interessanter wird. Das Thema ist "aufgesetzt", doch hat man sich bei der Gestaltung der Abwehrmechanismen Mühe gegeben, denn diese sehen niedlich aus. Ein spezielles Produkt der Firma steht nicht im Vordergrund.
Fazit: Eine interessante Mischung aus Memory und dem Spiel "Janus".
Wertung: Ein gutes Werbespiel. Hierfür gibt es von uns 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite