Spieletest für das Spiel : KÄSEPARTY
Hersteller: Haba
Preis: 25 DM 
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1996
noch erhältlich: Nein
Autor: Stefanie Rohner, Christian Wolf 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Käseparty-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Käsescheiben, 20 Mäuse, 1 Stoffbeutel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt eine Vielzahl von Mäusegesichtern in fünf Farben. Die Käsescheiben aus Holz besitzen zwei unterschiedlich große Löcher. Legt man diese auf den Spielplan, kann man sehr häufig 2 Mäuse in die Löcher bekommen. Die Mäuse des Spiels sind auch aus Holz und kommen in den Stoffbeutel. Das Spiel ist in einer kleineren quadratischen Verpackung untergebracht, die recht gut gefüllt ist.
Ziel: Jedes Kind bekommt eine Käseschablone und setzt sich an den Spielplan. Die Mäuse werden im Beutel gut gemischt. Dann zieht der Spieler 2 Mäuse aus dem Beutel und legt sie neben den Spielplan. Alle suchen nun diese Kombination, die so angeordnet sein muß, daß man die Käseschablone auflegen kann, ohne daß die Portraits teilweise verdeckt werden.
Wer zuerst eine Kombination findet, sagt "Erwischt" und legt seine Schablone ab. Paßt die Scheibe, darf sich das Kind eine der gezogenen Mäuse nehmen. Die anderen spielen derzeit weiter und suchen die zweite Kombination.
Hat man sich vertan, kommt die Scheibe wieder runter vom Plan und der Spieler setzt den Rest der Runde aus.
Sind beide Paare gefunden, werden neue Mäuse gezogen. Sollte es einmal nicht gelingen, ein zweites Mäusepaar zu entdecken, erhält der erste Finder beide Mäuschen.
Spielende: Ist der Beutel leer, ist die Partie beendet. Es gewinnt der Spieler mit den meisten Mäusen.
Kommentar: Bei einer Variante spielen die Kinder nacheinander. Man erhält hier eine Schablone und kann sich beide Mäuse nehmen, wenn ein betreffendes Paar gefunden wurde. Auch bei diesem Spiel werden die Kinder in spielerischer Weise gefordert. Während bei den ersten Partien noch ein hin und her auf dem Spielplan stattfindet, gewöhnen sich die Racker nach kurzer Zeit daran, erst genau zu schauen, bevor sie die Käsescheibe ablegen.
Fazit: Ein gutes Spiel zum Abschätzen von Entfernungen und Größen.
Wertung: Diesem Spiel geben wir auch 5 Punkte und können es Familien mit kleinen Kindern empfehlen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Käseparty-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite