Spieletest für das Spiel : KÄNGURUH
Hersteller: MB
Preis: n.b.
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1985
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Känguruh-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 32 Känguruhs in 2 Farben
Aufmachung: Das Spielfeld ist 8x8 Felder groß. In die äußeren zwei Reihen werden die Känguruhs aus Plastik gestellt. Diese sind recht anschaulich modelliert und sehen alle gleich aus.
Ziel: Zunächst einigt man sich auf eine Spielfarbe und stellt seine Känguruhs auf die beiden äußersten gegenüberliegenden Reihen.
Es wird abwechselnd gezogen. Ein Känguruh kann immer nur über ein Känguruh springen. Das in gerader Linie hinter dem Känguruh befindliche Feld muß dabei frei sein. Kettensprünge und Richtungswechsel sind möglich. Übersprungene gegnerische Spielfiguren werden aus dem Spiel genommen und wandern in die Spieleschachtel. Bei Kettensprüngen darf man ein eigenes wie fremdes Känguruh nur jeweils einmal überspringen.
Ist man am Zug, muß man mit einem Känguruh springen. Es besteht jedoch kein Zwang zum Schlagen und man kann Kettensprünge auch jederzeit unterbrechen.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der als letztes noch Känguruhs auf dem Spielfeld hat oder derjenige, der als einziges noch seine Spielfiguren durch Sprünge bewegen kann.
Kommentar: Eigentlich ist das Spiel für die ersten Partien recht interessant, doch erschöpft sich das Spiel relativ schnell, wenn erst die interessantesten Stellungen zur Verteidigung entdeckt werden.
Fazit: Ein kurzweiliges Spiel ohne langanhaltenden Spielspaß.
Wertung: Auch dieses MB-Spiel kommt über den Durchschnitt nicht hinaus. Das bedeutet 3 Punkte für Känguruh.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite