Spieletest für das Spiel : KÄFERSPIEL
Hersteller: MB 
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 4-8 
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1981
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Drehspiel
Bewertungsbild

Ausstattung: 4 Blätter, 4 Käfer aus je 12 Teilen, 1 Drehscheibe
Aufmachung: In der Verpackung befinden sich verschiedene Fächer, in denen das Spielmaterial herumliegen soll. Da viele der Materialien jedoch recht klein sind und die Kammern nicht sonderlich voneinander abgetrennt wurden, fliegen die Einzelteile meist einfach in der Gegend rum. Die Blätter und die Käfer sind aus Plastik und zumindest teilweise recht gut modelliert worden. Die Drehscheibe zeigt die einzelnen Teile des Käfers in simplen Grafiken.
Ziel: Jeder Spieler bekommt ein Blatt. Dann bestimmt man, wer das Spiel beginnt.
Ist man am Zug, dreht man den Drehpfeil. Hat man den Körper eines Käfers erdreht, nimmt man sich einen der Körper und steckt ihn auf das Blatt. Andere Symbole spielen erst eine Rolle, wenn der Körper bereits erdreht wurde.
Immer, wenn ein Spieler ein Körperteil dreht, was ihm noch fehlt, kann er es an den Käfer setzen, sofern dies möglich ist (hat man noch keinen Kopf, kann man auch keine Augen oder Fühler nehmen).
Spielende: Sobald ein Spieler einen Käfer komplett zusammen hat, hat dieser Spieler gewonnen.
Kommentar: Obwohl dieses Spiel nur für kleine Kinder sein soll, ist es für diese völlig ungeeignet, denn es gibt zu viele Klein-Teile, die verschluckt werden könnten. Desweiteren steht der Sieger des Spiels meist schon nach 1-2 erdrehten Teilen fest, denn erdreht man keinen Körper, kann man ja auch keine anderen Körperteile verwenden.
Fazit: Ein schlecht durchdachtes und gemachtes Spiel.
Wertung: 1 Punkt. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite