Spieletest für das Spiel: KLEINER EISBÄR WO STECKEN WIR
Hersteller: Schmidt 
Preis: 7 Euro
empf.Alter: 4- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Torsten Marold
Besonderheit: 
Kategorie: Denkspiel
Bewertungsbild

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Schmidt recht herzlich!

Ausstattung: 36 Bildkarten
Aufmachung: Die Bildkarten zeigen die verschiedenen Freunde von Lars. Dabei sind bei einer Vielzahl der Freunde mehrere Karten nötig, um das Motiv vollständig zu zeigen. Anhand von Punkten erkennt man, wie viele Teile zu einem vollständigen Bild gehören, die Farbwahl der Punkte gibt außerdem an, welche Bildteile zusammengehören. Das Spiel wird in einer kleinen Mitbringschachtel geliefert.
Ziel: Es gilt, möglichst viele der Freunde komplett aufzudecken.
Am Anfang werden alle Motivkarten gut gemischt und verdeckt ausgelegt. Der jüngste Spieler darf anschließend beginnen.
Zunächst deckt er eine Karte auf. Zeigt diese einen Teil von einem Freund des Eisbären, muß der Spieler nun versuchen, die restlichen Teile zu finden. Die Anzahl der Punkte auf der ersten aufgedeckten Karte gibt dabei an, wie viele Kärtchen der Spieler insgesamt in dieser Runde aufdecken kann.
Nachdem der Spieler die geforderte Anzahl aufgedeckt hat, schaut man nach, ob er dabei Freunde komplett aufdecken konnte (dies muß nicht das Motiv sein, was als erstes im Zug aufgedeckt wurde...). In diesem Fall behält er die entsprechenden Motivkärtchen und die übriggebliebenen kommen wieder verdeckt an ihre Plätze. Ansonsten hat man Pech und muß alle Kärtchen wieder verdecken.
Wenn man einen Lemming als erste Karte in seinem Zug aufdeckt (er besitzt nur einen Punkt), darf man diesen sofort nehmen und eine weitere Karte umdrehen, die dann als erste Spielkarte im eigenen Zug gezählt wird und angibt, wie viele Karten der aktive Spieler insgesamt umdrehen darf.
Spielende: Wenn alle Kärtchen bei Spielern untergebracht sind, gewinnt derjenige, der die meisten Kärtchen sammeln konnte.
Kommentar: Das Denkspiel ist wider Erwarten recht gut gelungen und sorgt für viel Spannung, da man sich viele verschiedene Teile der Figuren merken muß, um sie schließlich komplett zu bekommen. Dabei spielt es keine große Rolle, mit wie vielen Leuten man „Kleiner Eisbär, wo stecken wir" spielt. Erwachsene werden an diesem Kinderspiel ebenfalls ihre Freude haben und werden sogar gefordert.
Fazit: Ein gutes Mitbringspiel zur Zeichentrick-Serie.
Wertung: Mit gerade so 5 Punkten ist dieses Spiel von Schmidt empfehlenswert, auch aufgrund des günstigen Preises.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite