Spieletest für das Spiel: JESTER
Hersteller: MB 
Preis: 18 Euro
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Jester-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Hasbro recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielgerät
Aufmachung: Das Spielgerät besteht aus einem weichen Kunststoff-Stern, der an seinen Außenseiten verschiedenfarbige Aufdrucke aufweist. Im Zentrum ist ein Farbwürfel mit zwölf verschiedenen Farbseiten zu erkennen. Die Farben des Würfels entsprechen denen der Aufdrucke.
Ziel: Es gilt, den Stern möglichst immer zu fangen.
Am Anfang stellen sich die Spieler in einem Kreis auf. Dann beginnt der Startspieler und wirft das Spielgerät einem Mitspieler zu. Dieser muß es nun fangen und dann seinerseits zu jemandem werfen.
Läßt ein Spieler den Stern fallen, schaut man sich die Farbe des Würfels an, die im Fenster des Sterns sichtbar ist. Der Verursacher muß nun die entsprechende Aktion ausführen. Danach geht das Spiel normal weiter.
Wenn ein Spieler das Spielgerät erneut fallen läßt, muß er nun zwei Aktionen gleichzeitig machen. Bei einem dritten Scheitern ist der Spieler komplett aus dem Spiel.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der als einziges noch übrig geblieben ist.
Kommentar: Das Spiel ist allenfalls für kleine Kinder ein Spaß, funktioniert aber nur in großen Gruppen richtig. Es ist nicht einfach, die verschiedenen Tätigkeiten anhand der Grafiken auf dem Stern zu entziffern, was gerade am Anfang für Verwirrung sorgen kann. Da die Anleitung jedoch nur auf der eigentlichen Schachtel abgedruckt ist und nicht noch einmal separat beiliegt, muß man diese ständig mitführen. Leider kann man die Farben des Würfels bei gewissen Drehungen des Spielgeräts ebenfalls nur mäßig erkennen.
Fazit: Ein durchschnittliches Spiel, nicht gerade gut durchdacht.
Wertung: Mit 3 Punkten ist „Jester" eher mäßig und nur für Geburtstage von kleineren Kindern zu gebrauchen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite