Spieletest für das Spiel : IRONO OFUBI
Hersteller: Piatnik 
Preis: n.b.
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1995
noch erhältlich: Nein 
Autor: Jürgen P.K. Grunau 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Irono Ofubi-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Spielfigur, 30 runde Chips, 30 ovale Chips
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus 4x4 Gesichtern. Als Spielfigur dient ein großer Holzpöppel in speziellem Design. Die Chips sind aus Plastik und recht groß geraten. Es gibt sie in sechs verschiedenen Farben.
Ziel: Jeder Spieler erhält einen Satz an Chips. Von jeder Farbe nimmt er einen in die Hand. Diese Handchips dienen zum Raten während des Spiels. Die restlichen Chips sortiert man nach Farben und legt sie neben dem Spielplan. Sie sind die Setzsteine, die im Verlauf der Partie auf das Spielbrett kommen.
Der Startspieler nimmt sich die Spielfigur und stellt sie auf ein beliebiges Feld. Die Figur darf nur auf leeren Feldern stehen. Das so markierte Feld möchte der aktive Spieler nun in seinen Besitz nehmen. Er sucht sich aus seinen sechs verschiedenfarbigen Steinen einen geheim aus und nimmt ihn in die Hand. Der Mitspieler versucht sich nun im Raten, welche Farbe gewählt wurde und sucht sich seinerseits drei Chips aus, die er offen auslegt. Jetzt wird verglichen, ob die Farbe erraten wurde.
Ist dies nicht der Fall, darf der aktive Spieler einen eigenen Spielstein in der gewählten Farbe auf das Feld legen. Ansonsten darf der Rater seinen Stein in der erratenen Farbe dort ablegen. In jedem Fall wechselt danach der aktive Spieler.
Sollte ein Spieler alle vier Chips einer Farbe ablegen können, kommen alle restlichen Chips dieser Farbe in die Schachtel. Nur die bereits ausliegenden Chips bleiben an Ort und Stelle.
Spielende: Wenn alle Felder belegt sind, endet die Partie und es kommt zur Wertung. Dabei werden alle Reihen, Spalten und die beiden Hauptdiagonalen gewertet. Kommt in einer Reihe ein Spielstein in einer Farbe einmal vor, gibt es einen Punkt, bei zwei gleichen Steinen 4, bei drei 9 und bei vier sogar 16 Punkte. Die grauen Setzsteine bekommen jeweils den verdoppelten Wert. Für eine Reihe aus vier verschiedenfarbigen Steinen erhält man eine Sonderprämie von vier Punkten.
Gelingt es einem Spieler, alle vier Chips einer Farbe unterzubringen, erhält er ebenfalls eine Prämie von vier Punkten. Wer die höchste Gesamtsumme besitzt, darf sich als Sieger feiern lassen.
Kommentar: "Irono Ofubi" ist kein hartes Taktikspiel. Für viele Spieler ist es einfach zu durchschaubar und es kommt selten zu dem Effekt "Er denkt, ich denke, daß ich diese Farbe wähle, also wird er sicherlich die Farben nehmen und ich komme mit dieser Farbe durch, oder aber er denkt...".
Fazit: Ein Spiel für Zwischendurch, ohne viel Tiefgang.
Wertung: Das Piatnik-Spiel ist ordentlich und überanstrengt die Spieler nicht. Bei uns kam es gut an und erhält 4 Wertungspunkte auf einer Skala bis maximal 6 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Irono Ofubi-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite