Spieletest für das Spiel: INTERNATIONALES 6 TAGE RENNEN
Hersteller: VDO 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: vor 1993 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Internationales 6 Tage Rennen-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 4 Spielfiguren, 1 Tempomat, 1 Anzeiger
Aufmachung: Das Spielbrett besteht aus einem Rundkurs mit sehr vielen Feldern. Es gibt vier gleichgroße Bahnen, die farbig unterlegt sind und auf denen sich die Spielfiguren während der Partie bewegen. Bei den Figuren handelt es sich um kleine Bahnradfahrer aus Kunststoff, die sehr schön aussehen. Als Würfelersatz dient eine Drehscheibe in Form eines Tachometers. Der Anzeiger gibt die aktuelle Runde jeden Spielers und seine bis dahin erreichte Punktzahl an. Das Spiel ist in einem
etwas instabilen Karton ausgeliefert worden und scheint aus den späten 60er Jahren zu kommen.
Ziel: Man versucht, seinen Radfahrer über sechs Runden zu möglichst guten Ergebnissen zu bringen.
Am Anfang baut man den Spielanzeiger auf und stellt ihn ein. Jeder erhält einen Radfahrer, den er auf das gleichfarbige Startfeld seiner Bahn stellt. Dann einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Wenn man am Zug ist, wird der Tempomat gedreht und gemäß den Vorgaben gezogen. Sollte man auf einem der wenigen Textfelder landen, hat man die Anweisungen zu befolgen.
Wenn ein Radfahrer eine komplette Runde beendet hat, erhält er je nach Plazierung im Feld fünf bis einen Siegpunkt, die auf der Anzeigetafel markiert werden.
Spielende: Nachdem alle Spieler sechs Runden absolviert haben, gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl. Sollte es einem Spieler gelingen, das gesamte Feld einmal zu umrunden, wird er automatisch Sieger des Rennens.
Kommentar: Ein einfaches Würfelspiel ohne Besonderheiten ist das „Internationale 6-Tage-Rennen". Allenfalls die originelle Drehscheibe in Form eines alten VDO-Tachos und die niedlichen Spielfiguren sind positiv zu bewerten.
Fazit: Spieltechnisch ist das VDO-Spiel ein Flop.
Wertung: Dieses Spiel hat von uns einhellig nur 2 Punkte bekommen. Allenfalls für Gelegenheitsspieler und Sammler geeignet.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite