Spieletest für das Spiel : IN ODER OUT
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 20 DM 
empf.Alter: 12-99 
Anzahl Spieler: 3-6 
Erscheinungsjahr: 1992
noch erhältlich: Nein
Autor: Heinz Meister 
Besonderheit: 
Kategorie: Kommunikationsspiel 
Bewertungsbild In oder Out-Foto

Ausstattung: Spielplan, 6 Spielfiguren, Modekarten, Trendkarten in 6 Farben.
Aufmachung: In der kleinen Verpackung ist das Spielfeld dreigeteilt und muß vor dem Spiel zusammengesteckt werden. Es zeigt einen farbenfrohen Kurs rund um den Spielplan bis wieder zum Startfeld. Es gibt zwei Arten von Feldern, die normalen blauen Felder und die Spezialfelder in der Farbe grün. Auf diesen Feldern befinden sich noch die Buchstaben A, B oder C. Die Spielfiguren sind sehr schön und zeigen Hütchen in der Art, wie sie schon bei "Astrotime" verwendet wurden. Die Modekarten haben 9 Begriffe aufgedruckt, wobei je drei unter den Buchstaben A, B oder C sind. Von den Trendkarten gibt es jeweils 4 Stück pro Spielfigur, die die Schlagworte "Mega In", "In", "Out" oder "Mega Out" haben.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur und die vier Trendkarten dazu. Die Modekarten werden gut durchgemischt, das Spielfeld zusammengesteckt und der Startspieler wird ermittelt. Er zieht nun eine Modekarte.
Je nachdem, auf welchem Buchstaben er steht, darf er sich nun einen der drei passenden Begriffe aussuchen und ihn vorlesen. Steht er auf einem blauen Feld, wird jetzt von jedem Spieler geheim abgestimmt, ob dieser Begriff "in" ist oder nicht. Danach werden die Trendkarten der Spieler umgedreht und die Mehrheit entscheidet, ob etwas In oder Out ist. Alle Spieler, die richtig getippt haben, kommen vor, alle anderen müssen zurücksetzen. Hat man eine MEGA-Karte gespielt, geht es 2 Felder vor oder zurück.
Auf einem grünen Feld geht es ähnlich ab, doch entscheidet hier nicht die Mehrheit, sondern der Spieler, dessen Figur auf dem grünen Feld steht und nur seine Meinung ist hier ausschlaggebend.
Spielende: Sobald eine Spielfigur das Zielfeld überquert hat, endet das Spiel.
Kommentar: Das Spiel ist nicht gerade sonderlich toll, besonders nicht für nur wenige Spieler, da in vielen Fällen einfach nur geraten wird und man nur so vorwärtskommen kann.
Fazit: Eigentlich ein dummes Spiel.
Wertung: Das Spiel bekommt bei mir nur 2 Punkte, die aus der schönen Grafik und dem Vielspieler-Spiel resultieren, denn mit wenigen Spielern macht das Spiel überhaupt keinen Spaß. Aber auch mit vielen Spielern ist es langweilig und relativ uninteressant.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite