Spieletest für das Spiel: IN SEKT SURPRISE
Hersteller: Mattel 
Preis: 13 DM
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2-102
Erscheinungsjahr: 1987 
noch erhältlich: Nein
Autor: CBD
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild In Sekt Surprise-Foto

Ausstattung: 1 Würfel, 4 Eimer, 1 Sektflasche, 1 Käfer
Aufmachung: Die vier stilisierten Eimer sind so groß, daß man die Sektflasche darin verstecken kann. Der kleine Marienkäfer ist niedlich gemacht und wie das restliche Material aus Plastik gefertigt. Beim Würfel handelt es sich um einen normalen Sechsseiter.
Ziel: Es gilt, nach zehn Spielrunden die meisten Pluspunkte zu haben.
Der Startspieler hält sich in seinem Zug zunächst die Augen zu, während ein Mitspieler die Sektflasche und den Käfer in getrennten Eimern versteckt und gut durchmischt. Anschließend darf der Rater die Augen wieder öffnen und auf einen Eimer tippen.
Befindet sich kein Käfer unter dem Eimer, erhält der Spieler Punkte und kann entscheiden, ob er weiterraten möchte. Deckt er als erstes einen leeren Eimer auf, erhält er dafür zwei Punkte. Beim zweiten Kübel gibt es vier und beim dritten Kübel acht Punkte. Befindet sich die Sektflasche im Kübel, verdoppeln sich die erzielten Punkte des aufgedeckten Kübels.
Kommt der Marienkäfer zum Vorschein, ist der Zug des Raters beendet und er erhält Minuspunkte für den aufgedeckten Sektkübel.
Mit dem Würfel kann ein Multiplikator gesetzt werden. Nach dem ersten Aufdecken kann der Rater auf Wunsch einmal würfeln, wenn er weiterspielt. Die nun angegebene Ziffer wird mit der folgenden Punktzahl multipliziert. Bevor er einen neuen Eimer auswählt, darf auch der andere Spieler erneut würfeln, um das Ergebnis noch zu erhöhen. Beide Würfelergebnisse werden dann bei der nächsten Punktvergabe berücksichtigt. Die Erhöhung des Multiplikators ist durchaus mehrere Male vor dem nächsten Aufdecken möglich.
Spielende: Die Partie ist nach 10 Runden für jeden Spieler beendet. Es gewinnt die Person mit den meisten Pluspunkten.
Kommentar: Das Bier- und Brezelspiel ist nicht sonderlich interessant und reiht sich nahtlos in die kleine Mattel-Reihe ein, die simple Würfel- oder Geschicklichkeitsspiele witzig präsentiert. Schon nach kurzer Zeit landet die Schachtel in der Ecke und wird nicht mehr hervor geholt, da es eine Vielzahl besserer Spiele dieses Genres gibt.
Fazit: Wieder kein Highlight aus der kleinen Mattel-Serie.
Wertung: Das Spiel „In-Sekt Surprise" ist bei uns durchgefallen, was sich in einer Bewertung von 2 Punkten niederschlägt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite