Spieletest für das Spiel: IMMER OBEN AUF
Hersteller: Goldsieber 
Preis: 15 Euro
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 3-5
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Alan R. Moon, Aaron Weisblum
Besonderheit: 
Kategorie: Merkspiel
Bewertungsbild Immen oben auf-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Goldsieber recht herzlich!

Ausstattung: 24 Quader
Aufmachung: Die Quader sind groß und aus Holz gefertigt. Es gibt sie in drei verschiedenen Farben. Jeder Würfel besitzt auf einer Seite einen Aufkleber, der eines von 12 verschiedenen Tieren zeigt. Jedes Tier ist zweimal vorhanden. Anhand der Würfelfarbe kann man erkennen, ob es sich um ein Landtier, ein Wassertier oder ein fliegendes Tier handelt.
Ziel: Man versucht, die Tiere der Mitspieler in ihrem Turm zu erraten und sie dadurch selbst in den eigenen Turm einzubauen.
Am Anfang werden die Quader mit der Aufkleberseite nach unten gründlich gemischt. Danach nimmt sich jeder Spieler je nach Spielerzahl vier oder fünf Würfel in möglichst unterschiedlichen Farben und stapelt diese so zu einem Turm auf, daß nur der Spieler selbst die Aufkleber sehen kann. Von den verbliebenen Würfeln setzt man einen neutralen Turm (ebenfalls vier oder fünf Quader) zusammen, dessen Aufkleber für niemanden sichtbar sein sollen. Die restlichen Spielsteine kommen unbesehen beiseite.
Der aktive Spieler sucht sich zunächst einen Mitspieler oder den neutralen Turm aus. Dann gibt er eine Prognose ab, welches Tier als oberstes im entsprechenden Turm steht. Anhand der Farbe des Quaders kann man die Suche entsprechend einschränken.
Der gefragte Spieler dreht nun seinen obersten Würfel so um, daß ihn alle sehen können. Sollte man den neutralen Turm befragen, wird der oberste Quader von einem beliebigen Spieler aufgedeckt.
Zeigt der Aufkleber das genannte Tier, darf der siegreiche Spieler den Würfel nehmen und unten in seinen Turm einbauen. Der Aufkleber sollte danach natürlich für die Mitspieler nicht mehr sichtbar sein. Anschließend ist man weiter an der Reihe, muß aber einen anderen Spieler bzw. den neutralen Turm befragen. Es ist nicht gestattet, zweimal hintereinander den gleichen Spieler zu wählen.
Lag der Spieler dagegen falsch, ist sein Zug beendet. Der offenbarte Quader wird dann nach unten in den jeweiligen Turm gestellt und der nächste Spieler darf sein Glück versuchen.
Spielende: Sobald der Turm eines Spielers eine je nach Spielerzahl festgelegte Höhe erreicht hat, ist die Partie vorbei.
Kommentar: Das Denkspiel konnte uns nur eingeschränkt überzeugen. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders hoch und schnell können sich Kinder und Erwachsene die Reihenfolge in den Türmen merken. Allenfalls zu fünft ist dieses etwas schwieriger. Das Stapeln der Würfel ist dank ihrer Größe kein Problem.
Beim Material gibt es eigentlich nichts zu bemängeln, da die Klötzchen groß genug sind. Man vermißt vielleicht eine kleine Tabelle, um die verschiedenen Tierarten und ihre Farben zu zeigen, doch können die Spieler sich diese nach einigen Spielrunden meistens merken. Etwas ärgerlich war in unserer Testversion jedoch, daß ein Spielstein mit zwei Aufklebern versehen war und sich der zweite Aufkleber nur sehr schlecht und nicht ganz rückstandsfrei entfernen ließ!
Fazit: Ein normales Merkspiel ohne besondere Finessen.
Wertung: Bei unseren Kindern kam das Spiel nach anfänglicher Euphorie nicht mehr so gut an und wurde schnell langweilig. Daher geben wir der Neuheit 2004 von Goldsieber nur solide 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite