Spieletest für das Spiel: IM SCHATTEN DES DRACHEN
Hersteller: Pegasus Spiele 
Preis: 22 Euro/35 Euro
empf.Alter: 10- 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 2004 
noch erhältlich: Ja
Autor: Lutz Stepponat
Besonderheit: 
Veröffentlichung des Berichtes: März 2005
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Im Schatten des Drachen-Pressefoto

Ausstattung: 5 Spielfiguren, 3 Charaktertafeln, 9 Geländetafeln, 2 Häuser, 36 Eigenschaftsquader, 15 Goldmünzen, 5 Würfel, 18 Startmarker, 14 Glassteine, 17 Marktplättchen, 26 Aktionsplättchen, 1 Drachenplättchen, 3 Questkarten, 4 Drachenkarten, 20 Zahlenplättchen, 1 Stoffbeutel
Aufmachung: Es gibt unterschiedliche Versionen des Spiels. Die Spielfiguren sind je nach Ausgabe aus Pappe oder aus Metall. Bei der Metall-Ausstattung gibt es einige wenige Exemplare, die bereits vom Hersteller aus bemalt wurden und als Sondereditionen im Handel erhältlich sind.
Passend zu den Figuren gibt es jeweils eine Charaktertafel. Auf ihr werden während des Spiels der Gesundheitszustand des Helden, sein Besitz, seine Aufgaben und seine Fähigkeiten verzeichnet. Die kleinen Zahlenplättchen symbolisieren die Erfahrungswerte in den jeweiligen Kategorien und ersetzen die Standardvorgaben. Die Glassteine zeigen die Lebenspunkte der Spieler an.
Das Spielbrett besteht aus neun Geländetafeln, die in einem 3x3 Muster ausgelegt werden. Dabei kann man sowohl die Ausrichtung, wie auch die Anordnung der einzelnen Tafeln frei wählen. Auf jeder Tafel gibt es Wege, die zu bestimmten Punkten führen. Einige Punkte sind mit Koordinaten versehen, die es auch auf Aktionsplättchen zu finden gibt.
Jeder Spieler besitzt ein Haus, von dem aus er die Reise beginnt. Dies wird durch eine kleine Holzhütte dargestellt.
Mit Hilfe der hölzernen kleinen Quader in drei unterschiedlichen Farben markiert man die Fähigkeiten des Helden im Nah-, Fern- und Magiekampf. Die Erfahrungen steigen im Verlauf der Partie.
Goldmünzen benötigt man bei bestimmten Gelegenheiten, um sich Vorteile zu sichern. Es gibt sie in Form kleiner Holzscheiben.
Die Würfel benötigt man beim Kampf gegen den Drachen und seine Schergen. Es handelt sich um normale Sechsseiter.
Bei den Startmarkern handelt es sich um kleine Papp-Plättchen, die zu Beginn der Partie verdeckt auf bestimmte Positionen des Spielbretts gelegt werden. Diese Zufallsbegegnungen werden aktiviert, wenn ein Spieler sie betritt. Immer, wenn ein solcher Marker vom Spielbrett genommen wird, ersetzt man ihn durch ein blind gezogenes Aktionsplättchen. Die Ablagepositionen dieser Plättchen ist vorgegeben. Die Marktplättchen können auf dem Markt gegen Gold erworben werden. Sie verschaffen einem Spieler verschiedenste Vorteile.
Das Drachenplättchen zeigt die Position des Drachens auf dem Spielplan an. Es gibt vier Drachenkarten mit unterschiedlichen Werten, so daß man nie weiß, gegen welchen Drachen man den finalen Kampf antreten muß. Bevor man den Drachen besiegen kann, muß ein Spieler jedoch zunächst ein Abenteuer bestehen und eine Quest-Karte erledigen.
Ziel: Jeder Spieler versucht, eine Aufgabe zu lösen und danach den Drachen zu besiegen.
Zunächst wird das Spielfeld mit Hilfe der Geländetafeln erstellt. Auf jede Tafel kommen nach festen Regeln zwei verdeckte Startplättchen.
Jeder Spieler wählt einen Charakter seiner Wahl und nimmt sich die Charaktertafel. Darauf werden seine Lebenspunkte und sein Startgold abgelegt. Einige Charaktere haben Sonderfähigkeiten. Auf die Startpositionen des Spielbretts kommen die Hütten und Figuren der Spieler.
Die Aktionsplättchen werden in einen Beutel gelegt, damit sie blind gezogen werden können. Die Marktplättchen kommen als gemischter Haufen neben das restliche Spielmaterial an den Rand der Spielfläche. Schließlich legt man das Drachenplättchen zum Aufenthaltsort des Drachen und einigt sich auf den Startspieler.
Der aktive Spieler führt in seinem Spielzug immer zuerst eine Bewegung durch und kann danach weitere Aktionen machen.
Die Bewegungsfähigkeit einer Figur steht auf der Charakterkarte. Durch bestimmte Gegenstände kann die Reichweite erhöht werden. Die Spielfigur muß dabei immer von Ort zu Ort entlang der Wege reisen. Geheimwege oder Wasserwege können nur unter bestimmten Bedingungen betreten werden.
Erreicht ein Spieler ein verdecktes Plättchen, endet die Bewegung sofort. Bei offenen Plättchen kann man vorbei ziehen, sofern es sich nicht um ein Monster handelt.
Erreicht ein Spieler ein Monster, muß er gegen die Kreatur eine Runde lang kämpfen. Der Spieler kann sich aussuchen, mit welcher seiner drei Fertigkeiten er antreten will. Einige Monster erlauben bestimmte Angriffsarten jedoch nicht oder modifizieren den Angriffswert. Die Anzahl der Würfel und das Mindestergebnis wird durch die Charakterkarte vorgeben und ändert sich später im Spiel.
Um ein Monster zu besiegen, muß man mit zwei Würfeln seinen Fertigkeitswert erreichen oder darunter bleiben. Je mehr Aufgaben ein Spieler im Verlauf der Partie löst, desto mehr Würfel stehen ihm bei diesen Proben zur Verfügung, unter denen er wählen kann.
War der Spieler erfolgreich, bekommt er im Regelfall eine Belohnung. Dabei kann es sich um Gold oder Eigenschaftsquader handeln, die bei späteren Kämpfen hilfreich sind. Anschließend wird das Monster vom Plan genommen und wieder in den Beutel geworfen, nachdem man ein neues Kärtchen gezogen hat und dieses auf seine vorbestimmte Position legt. Hat man dagegen versagt, muß man einen Glasstein abgeben. Das Monster bleibt dann aufgedeckt auf diesem Feld liegen.
Neben Monstern kann ein Spieler auch friedliche Kreaturen entdecken. Diese helfen auf Wunsch und gegen Bezahlung. Diese Plättchen bleiben bis zum Ende des Spiels aufgedeckt auf ihren Positionen.
Die dritte zu findende Plättchenart sind Aufgaben. Diese können vom Spieler aufgenommen werden, um sie später zu erfüllen. Dafür gibt es nach Abschluß eine Belohnung. Bis zu vier Aufgaben kann ein Spieler gleichzeitig ausführen.
Eine besonders schwere Aufgabe ist eine Questkarte. Sie kann erst begonnen werden, wenn das erste dafür benötigte Plättchen auf dem Spielplan ist. Die für das Abenteuer benötigten anderen Plättchen sind für den Gegenspieler tabu und können weder aufgenommen noch besiegt werden. Am Ende einer Questkarte erhält der Spieler eine magische Waffe, mit der er gegen den Drachen antreten kann.
Durch Aufgaben und die Abenteuer erlangt ein Spieler Gegenstände. Besondere Gegenstände kann man im Bazar der Stadt gegen Gold erwerben. Bis zu vier Gegenstände kann jeder Charakter gleichzeitig tragen. Einige Gegenstände wie Zaubersprüche wirken nur einmal, andere permanent.
Spielende: Wenn ein Spieler einen magischen Gegenstand bekommen hat, kann er gegen den Drachen antreten. Besiegt er diesen, ist das Spiel vorbei und er hat gewonnen. Verliert er den Kampf, hat sein Mitspieler noch einige Spielrunden, um gegen den Drachen antreten zu können. Andernfalls sind beide unterlegen.
Kommentar: Der Spielablauf ist nur grob umrissen, weil das Spiel durch die Vielzahl an Plättchen recht komplex geworden ist. Es handelt sich bei "Im Schatten des Drachen" um eine Weiterentwicklung des 2003 erschienenen Spiels "Rückkehr der Helden". Dieses war jedoch nur für drei oder vier Spieler entwickelt worden.
Das Spiel ist schwer und nicht immer gelingt es einem Spieler, den Drachen zu besiegen. Das Material ist gut und paßt hervorragend zur sehr gelungenen Illustration der Schachtel. Wie bei den meisten umfangreichen Spielen ist auch bei "Im Schatten des Drachen" die Spielanleitung etwas konfus geschrieben. Wesentliche Regeln befinden sich im Anhang, wo alle Aktionsplättchen ausführlich beschrieben sind. Eine gute Vorarbeit durch den Besitzer des Spiels ist also zwingend erforderlich. Belohnt wird man mit einer kleinen Fantasywelt, in die man für etwa 90 Minuten eintauchen kann.
Ein Bonus sind Sonderregeln, um dieses Spiel zusammen mit "Rückkehr der Helden" zu benutzen und es somit für bis zu sechs Personen spielbar zu machen.
Fazit: Ein sehr schönes Fantasyspiel mit gutem Charakter- und Kampfmodell.
Wertung: Mit 5 Punkten gefällt uns das 2-Personen-Spiel sehr gut. Einzig die Regel ist etwas verbesserungswürdig.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de




Spielindex

Hauptseite