Spieletest für das Spiel : ICH FAHR FAIR
Hersteller: Noris 
Preis: n.b.
empf.Alter: 12-
Anzahl Spieler: 2-12
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: Kommunikationsspiel
Bewertungsbild Ich fahr Fair-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 220 Karten, 6 Spielfiguren, 6 Puzzles, 1 Karteikasten, 6 Karteikarten, 1 Würfel
Aufmachung: Die Spielkarten sind beidseitig bedruckt und stellen Fragen zu jeweils einem von sechs Themenbereichen. Diese sind: Verkehrsregeln/Recht, Partnerschaftliches Verhalten/Umweltschutz, Unfall/Panne, Verkehrszeichen, Ausland und Allgemeines. Im Multiple-Choice-Verfahren gibt es mehrere Antworten, von denen eine bis drei Stück richtig sein können. Die Antworten sind ebenfalls auf den Karten zu finden.
Der Spielplan zeigt sieben große Spielfelder, die durch viele kleine Felder miteinander vernetzt sind (Trivial Pursuit läßt grüßen!). Viele Felder besitzen Spezialsymbole, die den Fragekategorien zugeordnet sind. Als Spielfiguren dienen relativ große Holzautos. Die Puzzles sind aus dicker Pappe und zeigen das Symbol der "Ich fahr Fair"-Kampagne, die Autobild damals ins Leben gerufen hat. Der Karteikasten mit den Karteikarten dient zum übersichtlichen Aufbewahren der Karten. Leider muß man sie nach dem Spiel wieder auseinander sortieren, da der Karton mit Karten nicht in die Verpackung paßt. Die Grafik des Spiels ist in Ordnung, zeigt allerdings auch nichts außergewöhnliches.
Ziel: Jeder Spieler bekommt ein Fahrzeug und stellt es in die Mitte des Spielplans. Man sortiert die Fragekarten in den Karteikasten und legt für jeden Spieler jeweils ein Puzzleteil neben eines der äußeren großen Spielfelder. Zum Abschluß der Vorbereitungen einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Ist man an der Reihe, würfelt man und zieht entsprechend der Augenzahl voran. Überquert man die Mitte, darf man nur in gerader Richtung weiterziehen.
Landet man auf einem Feld ohne Symbol, endet der Zug sofort.
Bei einem Feld mit einem Symbol wird aus der entsprechenden Kategorie eine Frage vorgelesen. Beantwortet der Spieler diese Frage vollständig richtig, darf er erneut würfeln und ziehen.
Landet man auf einem großen Feld, darf man nach der richtigen Beantwortung der Frage ein Puzzleteil nehmen, sofern man dieses nicht bereits besitzt.
Spielende: Das Spiel ist vorbei, wenn ein Spieler ein komplettes Puzzle aus 6 Teilen zusammenlegen konnte.
Kommentar: Dieses Spiel ist nichts weiter als Trivial Pursuit mit Fragen aus dem Straßenverkehr. Erwachsenen sind diese Fragen meist viel zu leicht, so daß eine Partie schnell zu Ende geht. Einzig die Kategorie "AUSLAND" ist schwierig einzuschätzen. Aufgrund des Alters des Spiels sind leider mittlerweile viele Regelungen nicht mehr korrekt.
Fazit: Ein weiteres Wissensspiel mit einem etwas anderen Themenbereich.
Wertung: Im Endeffekt hat man ein funktionierendes Spiel, daß aufgrund des Alters vielleicht nicht mehr interessant sein dürfte. 3 Punkte bekommt dieses Noris-Fragespiel jedoch trotzdem noch.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Ich fahr Fair-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite