Spieletest für das Spiel : HUT AB!
Hersteller: MB 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1984
noch erhältlich: Nein 
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielbrett, 6 Hüte, 10 Spielsteine
Aufmachung: In der kleinen Reiseverpackung sind die Spielutensilien lieblos eingepackt. Das Spielfeld zeigt 4x4 Felder, die Hüte und Spielsteine sind aus Plastik.
Ziel: Das Ziel ist es, vier eigene Steine in eine Reihe zu bekommen. Zu Beginn erhält jeder Spieler die 3 Hüte und 5 Spielsteine seiner Farbe.
Ein Startspieler beginnt. Er kann in seinem Zug entweder einen Spielstein auf ein beliebiges freies Feld setzen oder einen Hut dementsprechend plazieren. Man kann einen Hut über einen beliebigen Spielstein (eigener oder fremder) legen, einen eigenen Stein um ein Feld (waagerecht, senkrecht oder diagonal) versetzen oder einen Hut entsprechend (mit oder ohne Inhalt) verschieben. Auch das Lüften eines eigenen Hutes und das anschliessende Versetzen auf ein freies Feld ist erlaubt.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, vier Spielsteine der eigenen Farbe in eine Reihe zu legen, so hat man gewonnen. Ob diese nun von Hüten verdeckt sind oder nicht, ist egal. Wird ein Hut bei einer solchen Annahme (4 in einer Reihe) gelüftet und ist die Reihe dann nicht komplett, hat der Spieler sofort verloren.
Kommentar: Im Prinzip handelt es sich um ein einfaches 4 Gewinnt, nicht sonderlich spannend, da das Spielfeld viel zu klein ist und die Züge recht berechenbar werden.
Fazit: Es gibt viele schönere Varianten des Themas.
Wertung: 2 Punkte bekommt das kleine Reisespiel noch, aber begeistern konnte es niemanden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite