Spieletest für das Spiel : HÜHNERHOF
Hersteller: Noris
Preis: n.b.
empf.Alter: 5-
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: nach 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: J. und M. Rüttinger
Besonderheit:
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Hühnerhof-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Mädchen, 6 Spielfiguren, 1 Würfel, 56 Chips
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Bauernhof, um den 56 Felder angelegt sind. Das Mädchen und die Spielfiguren sind aus Pappe und stehen in Plastikstandfüßen. Die Chips sind alle identisch und zeigen jeweils drei Körner. Die Grafik ist schön geworden, allerdings hätte man die Schachtelgröße durchaus halbieren können.
Ziel: Jedes Kind verkörpert ein Huhn auf der Suche nach Futter. In einem Spielzug würfelt man zunächst und setzt dann das Mädchen nach der erzielten Augenzahl waagerecht und senkrecht. Auf jedem Feld wird dabei ein Futterchip abgelegt, sofern dort nicht bereits ein Chip liegt.
Anschließend würfelt der aktive Spieler ein zweites Mal und setzt sein eigenes Huhn. Alle Futterchips, die auf den Feldern liegen, auf denen das Huhn gelaufen ist, darf der Besitzer des Huhns einsammeln und in seinen Vorrat nehmen. Fremde Hühner dürfen übersprungen werden, aber es können sich niemals zwei Hühner auf einem Feld befinden.
Spielende: Hat das Mädchen alle Futterchips verteilt, ist jeder Spieler mit seinem Huhn noch einmal an der Reihe. Danach hat derjenige gewonnen, der am meisten Futterchips besitzt.
Kommentar: Noris hat es endlich geschafft, ein einigermaßen gutes Kinderspiel auf den Markt zu bringen. Auch mit wenigen Personen macht das Spiel Spaß und läßt kleine taktische Möglichkeiten zu.
Fazit: Eines der besseren Norisspiele.
Wertung: Das Spiel bekommt 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite