Spieletest für das Spiel: HÜHNERHOF
Hersteller: Goldsieber 
Preis: 18 Euro
empf.Alter: 5- 
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: 2002 
noch erhältlich: Ja
Autor: Michael Rüttinger, Johann Rüttinger
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Huehnerhof-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Goldsieber recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 1 Mädchen, 6 Spielfiguren, 1 Würfel, 50 Chips
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Bauernhof, um den 56 Felder angelegt sind. Das Mädchen und die Hühner, die als Spielfiguren dienen, sind aus Holz gefertigt. Sie wurden zudem beidseitig bedruckt. Bei den Chips handelt es sich um kleine Holzzylinder, der Würfel ist ein normaler Sechsseiter.
Ziel: Jedes Kind verkörpert ein Huhn auf der Suche nach Futter.
In einem Spielzug würfelt man zunächst und setzt dann das Mädchen mit der erzielten Augenzahl waagerecht und senkrecht. Auf jedem Feld wird dabei ein Futterchip abgelegt, sofern dort nicht bereits ein Chip liegt.
Anschließend würfelt der aktive Spieler ein zweites Mal und setzt sein eigenes Huhn. Alle Futterchips, die auf den Feldern liegen, auf denen das Huhn gelaufen ist, darf der Besitzer des Huhns einsammeln und in seinen Vorrat nehmen. Fremde Hühner dürfen übersprungen werden, aber es können sich niemals zwei Hühner auf einem Feld befinden.
Spielende: Hat das Mädchen alle Futterchips verteilt, wird jeweils nur noch einmal geworfen, um die ausliegenden Futterchips zu sammeln. Wenn alle Chips aufgesammelt sind, endet die Partie. Es hat derjenige gewonnen, der am meisten Futterchips besitzt.
Kommentar: Mit der Neuauflage des alten Noris-Titels hat Goldsieber ein vernünftiges Kinderspiel wieder aufleben lassen. Während eine Partie zu zweit noch recht langweilig ist, macht es umso mehr Spaß, wenn mehr Personen mitspielen. Das verbesserte Material und die sehr schöne Spielplangrafik heben das Spielgefühl auch etwas an. Leider hält die Motivation der Kinder nicht mehr an, wenn sie merken, wie sie für die optimale Futtersammlung spielen müssen.
Fazit: Ein durchschnittliches Kinderspiel.
Wertung: Das Spiel bekommt 3 Punkte und ist damit unserer Meinung nach ein vertretbares Kinderspiel.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite