Spieletest für das Spiel: HUCKEPACK
Hersteller: Simba 
Preis: 6 Euro
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: nach 1992 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Huckepack-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 4 Figuren, 15 Chips, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt einen Wanderweg für die Spielfiguren. Bei bestimmten Feldern gibt es Futter in Form von Chips. Die Spielfiguren sind aus Kunststoff und wurden mit Aufklebern versehen. Sie haben die Form kleiner Scheiben. Die Chips gibt es in drei verschiedenen Farben. Auch sie sind aus Plastik gefertigt. Der Spezialwürfel zeigt Zahlen von –1 bis 3. Das wenige Material verliert sich in der überdimensionierten Spieleschachtel.
Ziel: Man versucht durch geschickte Vorhersagen möglichst gute Futterchips zu ergattern.
Am Anfang werden die Futterchips auf die entsprechenden Nahrungsfelder gelegt. Auf jedes Feld kommen drei Chips mit unterschiedlichen Farben und Werten. Jeder wählt sich eine Figur und setzt diese auf das Startfeld. Schließlich einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Bevor der aktive Spieler würfelt, nennt er zunächst eine Zahl. Anschließend wird geworfen. Entspricht die gewürfelte Zahl der Ansage oder ist sie sogar höher, darf der Spieler seine Figur entsprechend der angesagten Zahl vorwärts bewegen. Sollte die Ziffer niedriger sein, muß er in diesem Fall stehen bleiben. Bei einer negativen Ziffer setzt man die Spielfigur zurück.
Kommt die Spielfigur auf ein besetztes Feld, wird sie oben auf die andere Figur gestellt. Ist der untere Spieler nun am Zug, darf der oberste Spieler die Ziffer ansagen, die geworfen werden soll. Ist die Prognose richtig, zieht der aktive Spieler mit allen aufliegenden Figuren entsprechend viele Felder vorwärts.
Wenn man auf oder über eine Futterstation zieht, nimmt man sich einen Chip seiner Wahl. Die Chips sind ein bis drei Siegpunkte wert. Wenn ein Stapel auf oder über das Feld gezogen wird, wählen die Spieler von oben nach unten die Chips aus.
Wenn eine Figur durch zurückziehen wieder hinter ein Futterfeld kommt, muß der betreffende Spieler einen Chip seiner Wahl dort wieder ablegen. Erst beim erneuten Überqueren kann der Chip ggf. wiedergeholt werden.
Spielende: Wenn bis auf einen Spieler alle Figuren das Zielfeld erreicht haben, gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Kommentar: Das Spiel funktioniert eigentlich nur richtig mit vier Personen, da ansonsten immer jeder einen Chip bei einer Futterstation erhält und die Figuren sich nur selten auf einem Feld treffen. Nur dann ist „Huckepack" zumindest in Ansätzen nett gemacht. Das Material hingegen ist spartanisch und sieht auch nicht sonderlich gut aus. Besonders verwirrend ist, daß die Farben der Spielfiguren und der Chips nicht denen in der Anleitung entsprechen.
Fazit: Ein durchschnittliches Spiel für 4 Personen, ansonsten sollte man die Finger von diesem Simba-Produkt lassen.
Wertung: So gerade eben 3 Punkte erhält „Huckepack" noch. Kein Meilenstein der Brettspielgeschichte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite