Spieletest für das Spiel: HOPS
Hersteller: Heyne 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1975 
noch erhältlich: Nein
Autor: Tom Werneck
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Hops-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 70 Spielfiguren
Aufmachung: Das kleine Taschenspiel hat ein zweigeteiltes Spielbrett, auf dem man 7x7 Felder sieht. Diese Felder sind mit Linien waagerecht, senkrecht und diagonal verbunden. Bei den Spielfiguren handelt es sich um Standard-Pöppel aus Plastik.
Ziel: Jeder Spieler wählt sich eine Farbe und stellt dann 10 Figuren gemäß einer Startaufstellung an eine Seite des Spielbrettes.
Während der Partie wird abwechselnd gezogen. Eine Figur kann sich um ein Feld entlang der vorgezeichneten Linien bewegen.
Das Springen ist ebenso möglich, wenn man neben einer eigenen Figur steht und das in gerader Linie dahinterliegende Feld noch frei ist. Mehrfachsprünge sind erlaubt.
Steht ein Spielstein vor einer gegnerischen Figur, muß diese übersprungen werden. Auf die alte Position des Springers wird anschließend eine Figur des Gegners gestellt. Gibt es mehrere Möglichkeiten zum Springen, muß man weiterspringen, darf dabei aber den jeweils günstigsten Weg wählen. Bemerkt man nicht, daß man springen muß und setzt eine Figur, darf der Mitspieler so viele Figuren des Mitspielers entfernen, wie er auf dem besten Weg hinzubekommen hätte.
Spielende: Die Partie ist vorbei, wenn ein Spieler alle Spielsteine auf dem Spielplan hat oder wenn der Plan komplett mit Figuren besetzt ist. Es gewinnt dann der Spieler, der mehr Figuren unterbringen konnte.
Kommentar: Das Spiel hört sich ganz nett an und ist auch sicherlich eines der besseren Heyne-Spiele, doch konnten sich unsere Testpersonen trotzdem nicht sehr mit dem Spiel anfreunden. Oft sind die Spielzüge vorgegeben, eine Planung findet nur sehr selten und eingeschränkt statt.
Fazit: Kein Flop unter den Taschenspielen, aber auch bei weitem kein Highlight.
Wertung: "Hops" erhält so gerade 3 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite