Spieletest für das Spiel: HONEYBEARS
Hersteller: Piatnik 
Preis: 25 DM
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 3-5
Erscheinungsjahr: 1998 
noch erhältlich: Nein
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Honeybears-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 4 Figuren, 55 Spielkarten
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt einen Kurs vom Start im Wald zur Bärenhöhle, den die vier Bären ablaufen müssen. Die Felder sind am Rand mit Punktwerten von –1 bis 3 versehen. Als Figuren dienen speziell angefertigte Holzbären. Die Spielkarten besitzen entweder den Wert 1 oder 2 und sind in den Farben der Bären oder in einer Jokerfarbe gehalten.
Ziel: Durch geschickten Einsatz seiner Karten versucht jeder Spieler bei einer Wertung möglichst noch Karten von den Tieren zu besitzen, die Punktgewinne verursachen.
Am Anfang werden die Tiere auf das Startfeld des Kurses gestellt. Die Spielkarten werden gut gemischt und es werden ggf. noch einige Spielkarten unbesehen aus dem Spiel genommen. Der Rest wird dann gleichmäßig verteilt. Am Ende der Vorbereitungen wird die Spielreihenfolge ausgelost.
Am Zug legt der aktive Spieler eine seiner Handkarten auf einen offenen Ablagestapel und setzt die farblich passende Figur entweder einen oder zwei Schritte auf dem Pfad vor, je nach vorgegebener Zahl. Bei einem Joker kann der Spieler einen beliebigen Bären nehmen und bewegen.
Wenn ein Bär die Höhle erreicht, endet die Spielrunde und man notiert die Punkte jedes Spielers. Eine 1er-Karte bringt einem Spieler die einfache Punktzahl des Feldes, auf dem der farblich passende Bär steht. Zwei Karten mit einem 1er-Symbol hingegen bringen die fünffache Summe. Eine 2er-Karte bringt immerhin noch die doppelte Punktzahl. Negative Punkte werden mit positiven Punkten verrechnet. Der Spieler, der die Runde beendet hat, erhält zusätzlich noch einen Bonus von sechs Punkten.
Wenn der seltene Fall eintritt, daß ein Spieler eine negative Gesamtsumme haben sollte, wird diese Summe negiert und 0 Punkte notiert, bevor man eine neue Spielrunde beginnt.
Spielende: Nachdem jeder Spieler einmal Startspieler einer Runde war, endet das Spiel.
Kommentar: „Honeybears" kann ganz lustig sein. Mit wenigen Personen ist ein Taktieren möglich, allerdings können sich zwei Spieler miteinander verbünden und der dritte Spieler geht dann fast leer aus. Je mehr Personen mitmachen, desto zufälliger wird das Spiel und man muß genau beobachten, wer welche Figur favorisiert, um diese Karten vielleicht für die Wertung zu behalten.
Fazit: Ein nettes Spiel, wenn auch kein absoluter Hit.
Wertung: Im Gesamtergebnis fallen „Honeybears" 4 Punkte zu.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite