Spieletest für das Spiel : HOLS DER GEIER 
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 18 DM
empf.Alter: 10-99
Anzahl Spieler: 2-5
Erscheinungsjahr: 1988
noch erhältlich: Ja
Autor: Alex Randolph 
Besonderheit: Aufgenommen in die Bestenliste 1988 
Kategorie: Kartenspiel 
Bewertungsbild Hols der Geier-Foto

Ausstattung: 75 Spiel-Karten, 15 Wertungskarten (Mäuse-/ Geier-Karten)
Aufmachung: Das Spiel ist schlicht, ein einfacher kleiner Karton in Reisespiel-Größe und eine große Anzahl Karten, die farblich gekennzeichnet und numeriert (1-15) sind.
Ziel: Aus einem Stapel Mäuse- und Geierkarten gilt es, nur die lukrativen Mäusekarten zu erhalten und die Geierkarten den Mitspielern zu überlassen. Jeder Spieler bekommt einen Satz Spielkarten (1-15), die Wertungskarten werden gemischt und zu einem Stapel zusammengelegt. Dann wird die oberste Karte aufgedeckt und nun versucht jeder Spieler, durch seine Zahlenkarten möglichst viele und lukrative Mäusekarten, die unterschiedlich wertvoll sind, zu bekommen.
Dies geschieht wie folgt: Alle Spieler legen verdeckt eine ihrer Karten vor sich ab, dann werden alle gleichzeitig umgedreht. Die Karte mit dem höchsten Wert gewinnt. Danach werden die abgelegten Karten beiseite gelegt. Legen zwei oder mehr Spieler die gleiche Zahl aus, werden diese Karten neutralisiert, der Spieler mit der nächsthöheren Zahl bekommt die Wertungskarte. Heben sich alle auf, werden die Karten ebenfalls weggelegt und eine erneute Mäuse-/Geier-Karte vom Stapel gezogen. Nun wird um beide Karten gefeilscht.
Doch wehe, wenn einmal eine Geierkarte aufgedeckt wird. Nun muß man versuchen, eine möglichst große Karte auszuspielen, denn derjenige, der die niedrigste Karte ausspielt, bekommt die Minuspunkte ! Auch hier gilt die Aufhebung zweier gleicher Zahlenwerte.
Nach 15 Runden sind alle Karten (Wertungskarten und Spiel-Karten) verbraucht und die Spieler addieren ihre Punktzahlen. Die Mäusekarten haben einen Wert von 1-10, die Geierkarten von -1 bis -5.
Spielende: Sieger ist derjenige, der die meisten Punkte hat.
Kommentar: Ein wirklich lustiges kleines Spiel, einfach in den Regeln, ideal zum Mitnehmen und gut für ein Spiel im Urlaub. Das Pokern mit den Zahlenwerten sowie das Merken der gegnerischen ausgespielten Karten machen es richtig interessant und das Überraschungsmoment ist durch die Neutralisierungsregel auch gegeben.
Fazit: Obwohl das Spiel vom Äußeren eher schlicht ist, reizt es doch für längere Zeit, wobei man allerdings auch größere Gruppen haben sollte, denn bei 2 oder 3 Spielern ist die Taktik recht klar und es gibt selten Überschneidungen in den Kartenwerten !
Wertung: Bei 4-5 Spielern ist das Spiel ein wirklicher Knaller und sein Geld wert. Da man mit wenigen Personen leider bei weitem nicht so gut spielen kann, drückt das die Wertung auf insgesamt 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite