Spieletest für das Spiel : HOCH LEBE OPA
Hersteller: Ass
Preis: 15 DM 
empf.Alter: 6-
Anzahl Spieler: 2-6
Erscheinungsjahr: vor 1993
noch erhältlich: Nein
Autor: Angelika Will, Jürgen Lange 
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Hoch lebe Opa-Foto

Ausstattung: 66 Karten
Aufmachung: In der kleinen Verpackung ist ausreichend Platz für die Karten, die sich in verschiedene Typen einordnen lassen: Opa-Solo-Karten, Opa-Punkte-Karten, Oma-Stichkarten, Joker und Familienkarten. Die Grafik von Fred Marcus ist recht nett und zeigt einen Opa und seine Enkel in verschiedenen Posen.
Ziel: Man mischt die Karten gründlich und verteilt an jeden Spieler sechs. Die restlichen Karten kommen als verdeckter Stapel auf den Tisch. Ein Spieler beginnt und kann dann eine Opa-Solo-Karte ausspielen, die er vor sich ablegt. Sie bildet den Startpunkt einer Reihe, an die Punkte gelegt werden. Nach dem Ablegen einer Karte wird eine neue vom Kartenstapel nachgezogen.
Hat ein Spieler keine Opa-Solo-Karte, kann er eine andere Karte ausspielen. Handelt es sich dabei um eine der Opa-Punkte-Karten, muß er diese an eine fremde Reihe anlegen, da er ja keine eigene Reihe hat. Anstatt einer wertvollen Punktekarte kann man auch eine OMA-STICH-Karte an eine Mitspielerreihe legen. Diese hat einen Zahlenwert von 1-11. Nun haben die Mitspieler und der Besitzer der betroffenen Reihe die Chance mit einer weiteren höheren Stichkarte zu kontern. Der Gewinner bekommt die Reihe schließlich und legt sie vor sich ab.
Man kann eine Reihe immer mit Familienkarten schließen, allerdings immer nur die eigene. Die Karten kommen dann auf einen eigenen Haufen und werden am Schluß gezählt. Die Joker kann man für eine beliebige Karte (Oma-Stich, Opa-Solo oder Familienkarte) einsetzen. Bei einer Oma-Stich-Karte bekommt der Joker den Wert 11 und ist damit der höchste Zahlenwert.
Spielt ein Spieler keine Karte aus, darf er auch keine Karte nachziehen.
Spielende: Ist der Aufnahmestapel verbraucht, kann das Spiel beendet werden. Oma-Karten haben ab diesem Zeitpunkt keine Funktion mehr. Hat ein Spieler, nachdem er eine Karte abgelegt hat, keine Opa-Punkte-Karte mehr auf der Hand, zeigt er das und das Spiel endet. Offene Reihen zählen nicht mehr. Die einzelnen Punkte der geschlossenen Reihen der Spieler werden notiert und danach erfolgt das nächste Spiel. Sieger ist der Spieler, der 60 Punkte als erstes überschreitet.
Kommentar: "Hoch lebe Opa" ist ein nettes Kartenspiel für Zwischendurch, welches ab 3 Spielern schon gut zu spielen ist. Mit nur 2 Spielern ist es nicht ganz so nett, da man wenig Auswahl beim Diebstahl hat.
Fazit: Nettes kleines Kartenspiel.
Wertung: Ich glaube, daß man 4 Punkte vergeben kann. Es ist ideal für einige Kurzpartien oder für eine Reise.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite