Spieletest für das Spiel : HINTERHALT
Hersteller: MB 
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 7-70
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1972 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Hinterhalt-Foto

Ausstattung: 1 Spielgerät, 20 Kugeln in 4 Farben
Aufmachung: Neben den Kugeln befindet sich in der quadratischen Verpackung das Plastikspielfeld. Es besteht aus 7x7 Feldern, die aus Löchern gebildet werden. In der Waagerechten und in der Senkrechten sind je 7 Schieber angebracht, die teilweise löchrig sind und teilweise als festes Spielfeld dienen. Diese Schieber lassen sich in drei Positionen verschieben. Am Rand des Spielfeldes sind noch vier Einbuchtungen, in denen die Kugeln lagern können. Eine der Einbuchtungen hat eine Öffnung hin unter das Spielfeld, um heruntergefallene Kugeln herauszubekommen.
Ziel: Jeder Spieler erhält einen Satz farbiger Kugeln. Die Schieberegler werden gemeinschaftlich versetzt und man setzt abwechselnd seine Kugeln in die Felder.
Ein Startspieler beginnt und darf einen beliebigen Schieber um ein Feld versetzen (bei 2 Spielern um bis zu zwei Felder). Fällt eine eigene oder eine gegnerische Kugel dabei ganz in das Spielfeld, so ist sie aus dem Spiel. Nach dem Verschieben ist der nächste Spieler an der Reihe, der allerdings den soeben benutzten Schieber nicht sofort wieder verwenden darf.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, der als einziger noch Kugeln auf dem Spielbrett hat. Fallen alle Kugeln gleichzeitig herunter, gewinnt der Spieler, der dieses ausgelöst hat.
Kommentar: "Hinterhalt" ist ein zeitloses Spiel für Kinder und Jugendliche. Mittlerweile ist es unter einem neuen Namen beim gleichen Verlag erschienen, ob es dabei Regeländerungen gab, kann ich nicht sagen. Zu zweit ist das Spiel weniger zu gebrauchen, doch ab 3 Personen ist es ganz spaßig, zumindest für wenig anspruchsvolle Spieler.
Fazit: Ein Spiel mit wenig Taktik und doch einem netten Spielsystem.
Wertung: Ich gebe dem Spiel nur 3 Punkte, weil die 2-Personen-Regelung ziemlich in den Sand gesetzt wurde. Dadurch, daß man dort einen Regler um 2 Felder verschieben kann, hat der Gegenspieler keine Chance, eine eigene Kugel zu retten.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite