Spieletest für das Spiel : HIMMELSSTÜRMER
Hersteller: Parker
Preis: n.b. 
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-6 
Erscheinungsjahr: 1991
noch erhältlich: Nein
Autor: Nik Sewell 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Himmelsstürmer-Foto

Ausstattung: Spielplan, 8 Ballons, 8 Sponsor-Karten, 1 Würfel
Aufmachung: In der länglichen Verpackung ist sehr viel Platz für die spärlichen Utensilien. Die Ballons sind hervorragend modelliert worden. Die 8 Karten zeigen je drei Ballons in unterschiedlichen Farben, sind grafisch allerdings nicht sonderlich ansprechend. Der Spielplan zeigt einen Weg hinauf in den Himmel über eine gewisse Anzahl von Feldern, die mit Pfeilen gekennzeichnet sind.
Ziel: Jeder Spieler bekommt eine Sponsor-Karte, auf der drei verschiedene Ballons abgebildet sind. Ziel ist es, diese drei Ballons als erstes zum Ziel zu bringen.
Alle 8 Ballons werden auf das Startfeld gestellt, danach wird mit dem Würfel gewürfelt und ein Ballon entsprechend gezogen. Die Zugrichtung des Ballons wird durch die Pfeilrichtung auf dem Feld angegeben, auf dem er steht.
Auf einem Feld darf immer nur ein Ballon stehen, kommt ein zweiter hinzu, so wird der erste in Pfeilrichtung vertrieben. Auf einigen Sonderfeldern kommen zusätzliche Aktionen ins Spiel.
Bei Sonnenstrahlen darf der Spieler noch einmal würfeln und einen beliebigen Ballon ziehen, bei Gewittern muß der Ballon wieder zum Startfeld zurück und bei einer Flaute ist ein Ballon so lange auf dem Feld gefangen, bis er vertrieben wird oder der letzte im Rennen ist, erst dann darf man ihn wieder bewegen.
Spielende: Im Laufe der Zeit fliegen die Ballons ins Ziel. Ist der dritte Ballon eines Spielers im Ziel, zeigt er seine Karte vor und wird zum Sieger erklärt.
Kommentar: "Himmelsstürmer" ist ein einfaches Spiel für Kinder. Die schönen und großen Spielfiguren machen das Spiel interessant, aber trotzdem ist es nur ein einfaches Würfelspiel mit Auftragskarten.
Fazit: Auch dieses Spiel ist nur Durchschnitt. Kinder mögen es mehr als Erwachsene.
Wertung: 3 Punkte bekommt Himmelsstürmer von Parker. Es ist solide Spielwarenkost.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Himmelsstürmer-Pressefoto

Spielindex

Hauptseite