Spieletest für das Spiel: HEXENHOCHHAUS
Hersteller: Drei Magier Spiele        
Preis: 25 Euro
empf.Alter: 4-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2011      
noch erhältlich: Ja
Autor: Klaus Kreowski
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Januar 2012
Kategorie: Würfelspiel
Bewertungsbild Hexenhochhaus-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Schmidt recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 4 Spielfiguren, 1 Besen, 1 Spezialwürfel
Aufmachung: Der Spielplan zeigt einen Pfad vom Eingangsbereich bis zum Dachfirst des Gebäudes. Einige Felder haben dabei einen Besen als Symbol aufgedruckt.
Bei den Spielfiguren handelt es sich um Kunststoff-Scheiben, in denen ein kleiner Magnet eingearbeitet wurde. Ein Magnet befindet sich auch auf der Unterseite des Besens, der aus Holz gemacht ist.
Auf dem Spezialwürfel sieht man die Ziffern 1 bis 3, sowie zwei Besensymbole. Zusätzlich ist bei manchen Werten noch ein Drehpfeil zu sehen.
Ziel: Die kleinen Hexen machen ein Wettrennen, um auf das Dach des Hexenhochhauses zu gelangen und sich die dortige Zauberkugel zu holen.
Zu Beginn stellt jeder seine Spielfigur auf das Startfeld und man einigt sich, wer die Partie beginnt.
Das Kind am Zug würfelt einmal. Wurde eine Ziffer geworfen, zieht man mit seiner Spielfigur entsprechend weit voran. Ist außerdem noch ein Drehsymbol auf dem Würfel, dreht man seine Spielfigur oder die eines Kontrahenten danach um. Erscheint dagegen ein Besen, setzt man diesen auf seine Figur. Wird diese angezogen, darf man mit dem Fluggerät bis zum nächsten Besenfeld fliegen.
Spielende: Erreicht eine Figur das Zielfeld mit genauer Augenzahl, endet das Rennen und diese Hexe gewinnt das kleine Wettrennen.
Kommentar: „Hexenhochhaus“ ist ein niedliches Wettrennen für die Kleinen. Dabei fiebern alle immer mit, wenn der Besen gewürfelt wurde. Hat ein Spieler Glück, kommt er so einige Felder voran, ansonsten darf er sich der Schadenfreude seiner Mitspieler sicher sein.
Das einfache Kinderspiel besticht vor allem durch die liebevolle Grafik von Rolf Voigt. Das Haus und die niedlichen Hexen sehen einfach süß aus und laden förmlich zum Spielen ein.
Eine Partie ist schnell gespielt und dauert selten länger als zehn Minuten. Revanchen sind daher oft angesagt. Trotz des Würfelglücks bleibt es meistens bis zum Ende spannend. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob man nur zu zweit oder in voller Besetzung an das Wettrennen geht.
Fazit: Ein gelungenes Würfelspiel mit besonderen Grafiken.
Wertung: Mit 5 Punkten ist das Spiel für die Zielgruppe sehr geeignet und macht viel Spaß.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite