Spieletest für das Spiel: HER DAMIT
Hersteller: Winning Moves 
Preis: 20 DM
empf.Alter: 7- 
Anzahl Spieler: 3-5
Erscheinungsjahr: 1999 
noch erhältlich: Ja
Autor: Reiner Knizia
Besonderheit: 
Kategorie: Kartenspiel
Bewertungsbild Her Damit-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Winning Moves recht herzlich!

Ausstattung: 78 Karten, 1 Pad
Aufmachung: Das Pad ist aus Pappe und zeigt nur den Spielnamen. Es gibt insgesamt fünf verschiedene Kartenarten mit unterschiedlichen Symbolen und verschiedenen Ziffern darauf. Einer-Karten zeigen einen positiven oder negativen Zahlenwert. Zweier-Karten zählen nur, wenn man zwei Karten des entsprechenden gleichen Wertes besitzt. Auch hier gibt es positive und negative Werte. Bei den Mehrheitskarten erhält nur derjenige 10 Punkte, der die Mehrheit unter den Spielern besitzt. Bei den Jackpot-Karten variiert die Punktzahl je nach Anzahl der gewonnenen Jackpotkarten und ein Joker kann als beliebige Zweier-Karte eingesetzt werden. Die Karten sehen am Anfang verwirrend aus, sind aber ganz witzig gestaltet.
Ziel: Das Spielpad wird in die Mitte zwischen die Spieler gelegt. Der älteste Spieler wird zum Kartengeber und mischt alle Karten.
Nun deckt der Kartengeber nacheinander langsam immer die oberste Karte auf und legt sie in einer Reihe offen auf den Tisch. Jeder Spieler, außer dem Geber, kann nun irgendwann auf das Pad tippen und „Her Damit!" rufen, um sich alle ausliegenden Karten zu sichern.
Die gesicherten Karten kommen als verdeckter Stapel vor diesen Spieler, der nun zum Kartengeber wird und eine neue Reihe aufdeckt.
Im Verlauf des Spiels darf jeder vier (bei drei Spielern) bzw. drei Angebote annehmen, die verdeckt in einzelnen Stapeln vor dem Spieler ausliegen.
Die Spielrunde endet, wenn alle bis auf einen Spieler ihre maximalen Angebote ausliegen haben. Der letzte Spieler erhält dann den Reststapel. Alternativ kann die Partie auch enden, wenn die letzte Karte des Reststapels aufgedeckt wurde.
Nun kommt es zur Punktwertung. Einzelkarten zählen ihren entsprechenden Wert, Doppelkarten zählen nur, wenn zwei gleiche Karten vorhanden sind. Bei den Mehrheitskarten gewinnt derjenige 10 Punkte, der über die alleinige Mehrheit verfügt. Bei den Jackpot-Karten bestimmt die Anzahl an gewonnenen Karten, wie viele Bonuspunkte ein Spieler bekommt. Der Gewinner wird durch die höchste Gesamtsumme bestimmt.
Spielende: Gelingt es einem Spieler, zwei Spielrunden für sich zu entscheiden, hat er die Partie gewonnen.
Kommentar: „Her damit" kann ein ganz nettes Kartenspiel werden, allerdings nur in sehr großen Gruppen. Die Kartenarten sind zunächst etwas verwirrend, doch legt sich dies nach kurzer Zeit. Mit wenigen Teilnehmern sollte man jedoch keine Partie spielen. Störend wirkt vor allem der Packungsaufdruck, denn das Spiel ist laut Regelheft nicht für zwei Personen geeignet. Dies steht allerdings auf der Verpackung.
Fazit: Ein gutes 5-Personen-Spiel, welches leicht zu beherrschen ist und aufgrund seiner Spiellänge ideal für „Zwischendurch" ist.
Wertung: Die fehlerhafte Deklarierung führt hier zur Abwertung auf 3 Punkte. Trotzdem sollte man einmal eine Probepartie spielen, um sich ein Bild vom Spiel zu machen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite