Spieletest für das Spiel : HEPTA
Hersteller: Ravensburger
Preis: n.b. 
empf.Alter: ?
Anzahl Spieler: 1-2 
Erscheinungsjahr: 1974
noch erhältlich: Nein
Autor: Alex Randolph
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personenspiel
Bewertungsbild Hepta-Foto

Ausstattung: Beidseitig bedruckter Spielplan, 7 gerade 3er-Spielsteine, 7 quadratsche 1er Spielsteine, 7 3er-Winkelspielsteine
Aufmachung: Die in diesem quadratischen Reisespiel vorhandenen Spielsteine sind aus dicker farbiger Pappe gefertigt und relativ robust. Die Farben der Spielsteine (schwarz, grün, rot) sind jedoch grauenvoll gewählt worden.
Ziel: Im Solospiel geht es darum, mit Hilfe der 7 geraden und 7 Winkelspielsteine auf dem farbig bedruckten Spielfeld alle Farben bis auf eine komplett abzudecken. Insgesamt stehen 7 Farben zur Verfügung, die alle unterschiedlich schwer zu legen sind. Es ist hier also quasi ein Denk- und Kombinationsspiel entworfen worden.
Spielende: Hat man die Aufgabe gelöst, endet die Denkaufgabe.
Ziel: Beim Zwei-Personen-Spiel wird die andere Seite des Spielfeldes benutzt, das übrigens 7x7 Felder groß ist. Ein Spieler legt zuerst die 7 quadratischen, ein Feld großen Spielsteine willkürlich aus, dann wählt der zweite Spieler die Legegruppe (Winkel oder Gerade) aus, die er in diesem Spiel legen möchte.
Der erste Spieler beginnt nun und legt eines seiner Plättchen passend mit der Farbe grün auf den Spielplan (die Plättchen sind zweifarbig schwarz/grün), danach kommt der zweite Spieler wieder an die Reihe usw, bis ein Spieler keine Plättchen mehr komplett auf den Spielplan legen kann. Nun kann der Gegner noch die restlichen seiner Plättchen legen, sofern sie noch komplett auf das Spielfeld passen. Man versucht also während des Spieles möglichst so seine Plättchen zu legen, daß man selbst später noch Plättchen legen kann, aber der Gegner keine Möglichkeiten mehr dazu hat.
Spielende: Derjenige, der am meisten Plättchen legen konnte, hat gewonnen. Üblicherweise werden Turniere ausgespielt (der Beste aus 5,7,9,11 Spielen).
Kommentar: Das Solospiel ist ganz witzig und strengt bei einigen Farben wirklich stark an. Das 2-Personen-Spiel kann leider nicht ganz so gut dagegenhalten, obwohl man durch die 7 roten Hindernissteine ja eine immer neue Spielsituation startet. Trotzdem ist meist relativ klar vorauszusehen, wer welche Plättchen wählen muß, damit er siegen kann.
Fazit: Dieses Spiel ist schon recht alt, kann aber trotzdem zumindest im Solospiel anfangs noch einige Zeit Freude bereiten. Auf Dauer ist es jedoch nicht so unterhaltsam.
Wertung: Ich vergebe 4 Punkte, weil das Solospiel recht gut ist, sonst sinkt meine Motivation auf drei Punkte. Alex Randolph hat schon bessere Denkspiele entwickelt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite