Spieletest für das Spiel : HEISSE REIFEN
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 5-10
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1988
noch erhältlich: Nein
Autor: Wolfgang Riedesser
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 4 Spielfiguren, 1 Spielplan, 6 Würfel in 4 Farben
Aufmachung: Die Spielfiguren sind aus bedruckter Pappe und stehen durch Plastikfüße. Passend zu den Spielfiguren gibt es Würfel in den entsprechenden Farben. Der Spielplan zeigt eine Stadt mit einer langen Straße, die in viele Felder eingeteilt sind. Auf einigen Feldern sind sogenannte Wendepunkte in den Spielerfarben.
Ziel: Es findet ein Rennen statt. Jeder Spieler bekommt eine Spielfigur und den oder die passenden Würfel dazu. Ein Startspieler wird ermittelt und beginnt mit dem Wurf. Entsprechend der Augenzahl des Würfels setzt er seine Spielfigur, danach folgen reihum die anderen Spieler.
Kommt man mit seiner Figur auf ein besetztes Feld, muß man zum Ausgangsort zurück und man bleibt bis zur nächsten Runde stehen. Erreicht oder überschreitet ein Spieler mit seinem Fahrzeug seinen farbigen Wendepunkt, so heißt es ab jetzt, daß jeder Spieler zurück zum Start (welches auch gleich das Ziel ist) fährt.
Spielende: Gelangt ein Spieler ins Ziel, hat er gewonnen. Die weiteren Plätze können ausgefahren werden.
Kommentar: Aufgrund der Plazierung der Wendepunkte und der Würfel sind die Chancen jeder Spielfigur gleich, ins Ziel zu kommen, ob man nun nur einen Würfel mit 1-3 Augen oder 2 Würfel mit je 1-6 Augen hat. Trotzdem ist es natürlich ein mehr oder weniger reines Kinderspiel, was Eltern sicherlich nicht begeisternd mitspielen werden, weil einfach die Abwechslung fehlt.
Fazit: Ein simples Würfelspiel.
Wertung: Das Spiel bekommt 2 Punkte, es kommt auch bei Kindern nicht gerade gut an.

Spielindex

Hauptseite