Spieletest für das Spiel : HEISSE OHREN
Hersteller: Schmidt
Preis: 20 DM
empf.Alter: 6-88
Anzahl Spieler: 2-8 
Erscheinungsjahr: 1988 
noch erhältlich: Nein
Autor: Davis Mair 
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: 1 Spielfeld, eine Zeituhr, 2 Arme, 1 Spielfigur, 1 Farbwürfel
Aufmachung: Die Verpackung hat in etwa Größe DIN A5, doch ist sie überdimensioniert, wenn man sich das Material anschaut. Der Spielplan zeigt einen Kreis, auf dem sich 15 Felder in drei unterschiedlichen Farben befinden. Diese Felder sind durchnumeriert. Die Zeituhr wird in die Mitte des Kreises gestellt, auf der Spitze des Aufziehmechanismus kommt eine Papphand. Diese sitzt leider etwas eng und muß nach jedem Spiel abgenommen werden, was dazu führt, daß nach wenigen Spielen bereits die Ersatzhand benutzt werden muß. Die Spielfigur ist ein großer Plastikpöppel. Der Farbwürfel zeigt die drei Farben der Spielfelder an. Grafisch bietet das Spiel eigentlich nichts.
Ziel: Vor dem Spiel setzt man die Zeituhr auf das Spielfeld und befestigt den Arm am Aufziehmechanismus. Danach zieht man die Uhr voll auf und hält die Position durch Betätigen der Stop-Taste. Die Spielfigur wird auf das Startfeld des Rundkurses gestellt und der aktive Spieler bekommt den Würfel.
Auf ein Kommando hin aktiviert ein Mitspieler die Uhr, die Hand dreht sich nun langsam in Richtung Spielfigur. Der aktive Spieler würfelt nun schnell mit dem Farbwürfel und versucht, die Farbe des nächsten Feldes zu bekommen. Gelingt dies, darf er die Spielfigur ein Feld weiterbewegen und hat nun eine neue Farbe vor sich, die er erwürfeln muß. Die Spielrunde ist beendet, wenn die Spielfigur das letzte Feld erreicht oder die Hand die Figur einholt und berührt. Sollte dies auf den letzten Feldern geschehen, schlägt die Uhr dank eines Federmechanismus erbarmungslos zu und die Spielfigur bekommt wirklich "heiße Ohren". Der Spieler bekommt die Felder gutgeschrieben, die er mit dem Pöppel erreichen konnte.
Spielende: Es werden pro Spieler drei Durchgänge gespielt. Wer nach Ablauf die meisten Punkte erreichen konnte, wird als Sieger gefeiert.
Kommentar: "Heisse Ohren" ist Schrott. Eine einfache Würfelei ohne Beeinflussung irgendeiner Art, Schnelligkeit und Glück ist hier alles. Die Zeituhr schnarrt zudem so, daß es nach einer Runde sämtliche Spieler nervt.
Fazit: Ein Spiel zum Wegwerfen.
Wertung: Diesem Spiel gebe ich nur einen Punkt. Es macht nicht einmal als Kneipenspiel Spaß.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite