Spieletest für das Spiel : HEIMLICH & CO
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 30 DM 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2-7 
Erscheinungsjahr: 1986 
noch erhältlich: Nein
Autor: Wolfgang Kramer
Besonderheit: Spiel des Jahres 1986 (Kritikerpreis) 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Heimlich und Co-Foto

Ausstattung: 1 Spielplan, 7 Agenten-Karten, 7 Agenten, 7 Wertungssteine, 1 Tresor, 1 Würfel
Aufmachung: Die spärlichen Utensilien sind in einem flachen Standard-Karton untergebracht. Das Spielfeld zeigt am äußeren Rand einen Rundkurs mit Zahlenfeldern, auf denen die Wertungssteine bewegt werden. In der Mitte ist eine Kleinstadt mit diversen Gebäuden (10 insgesamt), einer Kirche und einer Ruine abgebildet, die ebenfalls einen Rundkurs darstellen soll. Die Spielfiguren sind aus Holz und schön groß, wenn auch etwas einfach. Die Spielsteine sind in den gleichen Farben wie die Agenten vorhanden und ebenfalls aus Holz. Die 7 Karten haben wiederrum den jeweiligen gleichen Farbrand wie die Agenten und Wertungssteine und zeigen uns die diversen Gestalten in lustigen Abbildungen. Der Tresor ist als Holzstein einfarbig bedruckt worden.
Ziel: Jeder Spieler spielt einen Agenten und versucht die 41 Informationen über den Tresor als erstes herauszufinden, um ihn dann anschließend zu knacken. Zu Beginn sind alle Agenten zusammen in der Kirche versammelt, die Zahl richtet sich nach der Anzahl der Spieler (+2 Dummy-Agenten). Der Tresor wird in das Haus mit der Nummer 7 gestellt. Die Wertungssteine der mitspielenden Agenten kommen auf das Startfeld der Zählleiste am Rande des Spielfeldes. Die mitspielenden Agentenkarten werden gut gemischt und je eine an einen Spieler ausgegeben, der sie sich heimlich anschaut und weglegt. Überzählige Karten werden vorsichtig beiseite gelegt.
Jeder Spieler kann jeden Agenten ziehen, die Würfelpunkte können auf mehrere Agenten verteilt werden. Die Agenten ziehen immer im Uhrzeigersinn vorwärts. Die Hausnummern geben an, wieviele Informationen zum Treosr sich darin verstecken, in der Ruine verlieren die Agenten Informationen und die Kirche ist ein neutraler Ort.
Zieht man eine beliebige Spielfigur in das Haus mit dem Tresor, findet eine Wertung statt. Alle Spieler erhalten entsprechend den Hausnummern die Informationen, die mit Hilfe der Wertungssteine notiert werden. Danach wird der Tresor in ein neues Haus gestellt, in dem sich keine Spielfigur findet (dies kann auch die Ruine oder die Kirche sein). Wird dieses Gebäude dann wieder betreten, erfolgt erneut eine Wertung.
Es ist erlaubt, Agenten über den Tresor hinweg zu ziehen, dann erfolgt keine Wertung.
Spielende: Es gewinnt der Spieler, dessen Wertungsstein das Feld 41 als erstes überschreitet.
Kommentar: Heimlich & Co ist ein gutes Bluffspiel, bei dem man immer darauf achten muß, möglichst viele Informationen zu erhalten ohne enttarnt zu werden, da man sonst schnell ins Hintertreffen gerät. Je mehr Spieler man hat, desto lustiger wird das Spiel und mit einer sog. Profi-Variante kommt noch etwas mehr Pepp hinein (man muß ab einem gewissen Zeitpunkt notieren, welcher Agent wem wohl gehört und welcher ein Dummy ist. Es gibt am Ende 5 Zusatzinformationen pro richtig enttarnten Agenten...).
Fazit: Ebenfalls ein würdiger Vertreter der Spiele des Jahres. Ein gutes Familien- wie auch Kinderspiel mit einfachem, aber fesselndem Spielprinzip. Wer spielt nicht gerne einmal Geheimniskrämer ?
Wertung: Ich gebe dem Spiel 6 Punkte, obwohl es schon einige Jahre alt ist. Es macht meiner Meinung nach halt immer noch viel Spaß und kommt auf den Spieletreffen immer gut an. Die Neuauflage ist bei Amigo erschienen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite