Spieletest für das Spiel : HEIMLICH, STILL & LEISE 
Hersteller: Unser Lieblingspiel 
Preis: 10 DM 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: nach 1992
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit:
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild

Ausstattung: Spielbrett, 64 zweifarbige Spielchips
Aufmachung: Das Spielbrett zeigt ein Schachbrettfeld mit Grafiken an der Seite, die durchschnittlich bis gut sind. Auf der einen Seite ist ein Dieb, auf der anderen ein Polizist zu sehen. Deren Konterfei ist auch jeweils auf den Pappchips vorhanden.
Ziel: Ein Spieler übernimmt den Dieb, ein anderer den Polizisten. 4 Spielsteine werden in die Mitte des Planes gelegt, zwei mit dem Dieb oben, zwei mit dem Polizisten.
Der Polizist beginnt und legt nun einen Chip nach folgenden Regeln auf den Plan: Jeder Chip muß so gesetzt werden, daß er einen oder mehrere gegnerische Spielsteine waagerecht, senkrecht oder diagonal einschließt. Die eingeschlossenen Spielchips werden dann umgedreht und so quasi zu eigenen Chips. Danach ist der Gegner an der Reihe.
Kann man keinen Stein so setzen, daß gegnerische Spielsteine eingeschlossen werden, muß man passen.
Spielende: Wer am Ende des Spieles die meisten Chips auf dem Spielplan liegen hat, hat gewonnen.
Kommentar: Hier haben wir Reversi, nur in einer anderen Verpackung, grafisch etwas aufgepeppt, doch nicht innovativ.
Fazit: Wer diese Art von einem taktischen Spiel mag und kein Reversi besitzt, der kann hiermit vielleicht glücklich werden. An das Original kommt es jedoch wegen der fehlenden Varianten nicht ganz heran, die Zielgruppe sollen wohl eher Kinder sein.
Wertung: 3 Punkte gibt es hier, da die Idee ohne Veränderung geklaut ist.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite