Spieletest für das Spiel : HAVANNAH
Hersteller: Ravensburger 
Preis: n.b. 
empf.Alter: ?
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1981
noch erhältlich: Nein
Autor: Christiaan Freeling
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel 
Bewertungsbild Havannah-Foto

Ausstattung: Sechseckiges Spielfeld mit 169 Vertiefungen, 55 schwarze und 55 rote Steine
Aufmachung: In einer flachen Standardverpackung wurde dieses Spiel angeboten. Es bietet sowohl vom optischen wie auch vom gestalterischen Gesichtspunkt nichts Besonderes, alle Spielteile sind einfach und solide gehalten. Die Spielanleitung verfügt über einen relativ großen Taktikteil, der die Besonderheiten des Spieles gegen einen Mitspieler zeigt.
Ziel: Bei Havannah versucht jeder Spieler, eine von drei möglichen Figuren mit seinen Steinen zu bilden. Wer es schafft, eine dieser drei Kombinationen ohne Unterbrechungen zu legen, hat das Spiel gewonnen. Die einzelnen Figuren sind ein Ring (ein irgendwie geschlossener Kreis, der mindestens einen Knotenpunkt beinhaltet), eine Brücke (die zwischen zwei beliebigen Eckpunkten verlaufen muß) oder eine Gabel, bei der drei Seiten des Sechsecks mit eigenen Steinen verbunden werden müssen.
Die Spielsteine werden immer abwechselnd gesetzt. Man versucht, den Gegner zu behindern und seine eigenen Steine trotzdem vorteilhaft zu legen. Wie bereits oben erwähnt, ist über die Hälfte der Anleitung mit verschiedenen Legetaktiken und Spielzügen ausgefüllt, die einem die vielen Möglichkeiten zum Sieg oder zum Verhindern des Sieges eines Gegners zeigen.
Spielende: Wenn eine der drei Figuren gelegt wurde, endet das Spiel und der jeweilige Spieler ist Sieger.
Kommentar: Trotz der einfachen Regel scheint dieses Spiel recht komplex zu sein und eine echte Herausforderung für Strategen darzustellen. Meine Freundin ist leider nicht mehr bereit, dieses Spiel mit mir zu spielen und findet diese reine Strategieschlacht nicht sonderlich spannend, wohingegen ich doch durchaus angetan bin vom Spiel, so einfach es auch zunächst klingt. Um die richtigen Spielzüge zu planen und auszutüfteln kann allerdings eine ganze Weile vergehen, so daß man dieses Spiel auch nur Strategiefans wirklich empfehlen kann. Für andere wird das Spiel wohl schnell zu frustrierend.
Fazit: Ein Taktikspiel ohne Schnörkel, welches sich auf wesentliche Elemente beschränkt.
Wertung: 4 Punkte darf ich hier vergeben, obwohl Strategiefans hierbei vielleicht wieder aufschreien werden.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite