Spieletest für das Spiel: HANSA TEUTONICA OST ERWEITERUNG
Hersteller: Argentum Verlag           
Preis: 13 Euro
empf.Alter: 12-              
Anzahl Spieler: 3-5
Erscheinungsjahr: 2010      
noch erhältlich: Ja
Autor: Andreas Steding
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: September 2011
Kategorie: Erweiterung zu Hansa Teutonica
Bewertungsbild Hansa Teutonica Ost Erweiterung-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Argentum recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielplan, 9 Karten
Aufmachung: Der Spielplan der Erweiterung ist nur auf einer Seite bedruckt und zeigt einige Städte im nordosteuropäischen Raum, die durch Wege untereinander verbunden sind. Die Wege selbst bestehen dabei aus einigen Feldern. In jeder Stadt befinden sich unterschiedlich viele Felder, auf denen die Spieler ihre eigenen Niederlassungen errichten können. Außen um den Spielplan herum verläuft die Punkteleiste. Am oberen Rand des Spielplans gibt es eine Skala, auf der man mit Hilfe des Markierungssteines aus dem Grundspiel anzeigt, wie viele Städte bereits vollständig mit Niederlassungen besetzt sind.
Die Karten werden nur beim Original-Spielplan verwendet. Sie geben Bonus-Punkte, wenn bestimmte Konstellationen auftreten.
Ziel: Die Spieler versuchen, durch geschicktes Plazieren von Händlersteinen möglichst viel Prestige anzuhäufen.
Spielt man mit den neuen Karten, erhält jeder Spieler zu Beginn eine davon auf die Hand, die er vor den Kontrahenten geheim halten sollte. Jede Karte hat drei Städtenamen und eine kleine Karte, damit man die Städte schnell findet. Gelingt es, eine Niederlassung in diesen Städten zu errichten, gibt es am Ende der Partie dafür Bonuspunkte. Hat man in allen drei Städten die Mehrheit, erhöht sich der Punktestand noch einmal kräftig.
Bei der zweiten Variante spielt man mit dem neuen Spielplan. Hier gibt es einige besondere Städte, in denen man unter normalen Bedingungen keine Niederlassung gründen kann. Nur durch die Sonderfähigkeiten an anderer Stelle ist es erlaubt, Häuser an diesen Orten zu plazieren. In der Stadt „Waren“ gibt es zwei Eigenschaften, aus denen man eine aussuchen darf, wenn man eine Handelsroute dorthin einrichtet.
Eine neue Seehandelsroute bringt weiteren Schwung ins Spielgeschehen. Dort gibt es auch fest aufgedruckte dauerhafte Bonusmarker, die es erlauben, Händlersteine zu versetzen, ein Privilegium weiterzuentwickeln oder eine Stadt zu besetzen.
Spielende: Das Spielende kann auf mehrere Arten eingeläutet werden. Erreicht ein Spieler während der Partie 20 Siegpunkte, endet die Partie sofort und es kommt zur Schlusswertung. Es ist ebenfalls vorbei, wenn man einen Bonusmarker nachziehen müsste und es gibt keine mehr im Vorrat. Sollte die zehnte Stadt komplett mit Niederlassungen belegt sein, wird auch abgerechnet.
Kommentar: Die erste Erweiterung setzt den Fokus etwas stärker auf die durch die Karten vorgegebenen Städte. Diese bringen willkommene Bonus-Prestigepunkte, aber gezielt darauf spielen macht nur in den seltensten Fällen Sinn. Liegt die Stadt auf dem Weg, kann man sie erschließen, aber große Umwege sollte man dafür nicht in Kauf nehmen.
Der neue Plan bringt wegen der permanenten Bonusmarker und der zentralen Stadt „Waren“ ein etwas anderes Spielgefühl, auf das man sich erst neu einlassen muß. Gerade die Auswahl aus den Eigenschaften macht „Waren“ sehr interessant. Aber auch die Seehandelsroute kann einen entscheidenden Beitrag zum Sieg bedeuten, wenn man sie schneller als die Mitspieler vollenden kann. Dies gestaltet sich aber nicht gerade leicht und ist mit vielen großen Händlern verbunden.
Fazit: Für Freunde von Hansa Teutonica ein absoluter Pflichtkauf.
Wertung: Gute 5 Punkte gibt es für diese Erweiterung, die man leider erst ab drei Personen spielen kann.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite