Spieletest für das Spiel: HAMSTERROLLE
Hersteller: Zoch 
Preis: 40 Euro
empf.Alter: 6- 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2000 
noch erhältlich: Ja
Autor: Jacques Zeimet
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Hamsterrolle-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Zoch recht herzlich!

Ausstattung: 1 Rolle, 28 Spielsteine, 1 Pyramide
Aufmachung: Die Rolle ist aus Holz gefertigt und besitzt auf der Innenseite in regelmäßigen Abständen aufgeklebte Klötzchen. Dadurch ist es möglich, die Spielsteine auf der Innenseite zu stapeln, ohne daß sie sofort zum tiefsten Punkt herunterrutschen.
Die Spielsteine lassen sich in vier Sätze für die Spieler einteilen. Dabei variieren die Spielsteine in einem Satz durch ihre Form, Farbe und Gewicht.
Die hölzerne Pyramide ist das Ausgangsgewicht, mit dem eine Partie gestartet wird. Ansonsten wird sie wie ein beliebiger Spielstein benutzt.
Ziel: Es gilt, seine eigenen Spielsteine möglichst schnell im Innenkranz der Rolle unterzubringen.
Zunächst bekommen die Spieler jeweils einen Spielstein jeder Farbe. Im Spiel zu zweit bekommt jeder zwei Spielsteine jeden Typs. Die Rolle wird in die Tischmitte gestellt und die Pyramide kommt an die unterste Stelle des Innenkreises. Schließlich einigt man sich, wer die Partie beginnen darf.
Der Startspieler legt einen beliebigen seiner Spielsteine in ein Fach, welches links von der Pyramide liegt. Das direkt angrenzende Fach ist dabei jedoch tabu. Der nachfolgende Spieler darf nun entweder ein Bauteil in das gleiche Feld setzen, welches dort allerdings noch nicht vorhanden ist und in Baurichtung höher liegt als das vorherige oder er legt ein Element in das nächste bzw. übernächste Feld.
Durch das Ablegen kommt es meistens zu einer Gewichtsverlagerung und die Rolle dreht sich. Wenn Bauteile herausfallen, müssen diese vom aktiven Spieler genommen werden. Wenn allerdings einige Elemente innerhalb der Rolle verbleiben, können diese an der aktuellen Position liegen bleiben und müssen nicht aufgenommen werden.
Sobald ein Spieler sich beim Einsetzen für ein Element entschieden hat, muß er dieses auch benutzen.
Sollte ein Spieler der Meinung sein, kein eigenes Teil mehr ablegen zu können, darf er einen Spezialzug machen. Dazu nimmt er aus einer der beiden untersten Fächer ein beliebiges Bauteil heraus und plaziert dieses den Regeln entsprechend in Baurichtung in einem der folgenden Fächer.
Spielende: Wenn alle Steine eines Spielers verbaut sind, endet die Spielrunde.
Kommentar: Das Geschicklichkeitsspiel erinnert stark an die Turmbauspiele, ist jedoch durch die Rolle unberechenbarer. Das Material ist aus Holz und auch bei der Fertigung gibt es keine Mängel. Durch das bunte Design ist der Aufforderungscharakter des Spiels sehr hoch, was das Spiel nicht nur bei Kindern und Jugendlichen beliebt macht. Leider ist der Preis aufgrund der schwer herzustellenden Rolle relativ hoch.
Fazit: Eine nette Alternative zu normalen Geschicklichkeitsspielen.
Wertung: Mit guten 4 Punkten ist „Hamsterrolle" durchaus eine Probepartie wert.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite