Spieletest für das Spiel : HÄSCHEN HÜPF
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 25 DM
empf.Alter: 4-8
Anzahl Spieler: 2-4 
Erscheinungsjahr: 1986
noch erhältlich: Nein 
Autor: Ilse Dreher-Plonka
Besonderheit: 
Kategorie: Würfelspiel 
Bewertungsbild Häschen Hüpf-Foto

Ausstattung: 16 Hasen in 4 Farben, 1 Farbwürfel, 1 Spielplan
Aufmachung: Die Hasen sind recht nett modelliert und aus Plastik. Das Spielfeld zeigt einen Rundkurs mit farbigen Feldern, sowie einem Start- und Zielfeld für jede Hasenfarbe. Die Grafiken sind recht niedlich und passen zum Kinderspiel.
Ziel: Jeder Spieler bekommt 4 Hasen einer Farbe, die er auf sein Startfeld stellt. Ist man am Zug, würfelt man mit dem Farbwürfel und zieht einen seiner Hasen im Uhrzeigersinn auf das nächste freie Farbfeld der erwürfelten Farbe. Dabei kann man sowohl eigene wie auch fremde Hasen überspringen, denn auf einem Feld darf immer nur ein Hase stehen. Erwürfelt ein Spieler blau, darf er nach dem Zug erneut würfeln und setzen.
Vor jedem Zielfeld ist ein blaues kleines Feld. Dieses müssen die Hasen genau erreichen, um ins Ziel gehen zu dürfen. Spielende: Sobald alle 4 Hasen eines Spielers im Ziel sind, endet das Spiel.
Kommentar: Hier haben wir ein reines Kinderspiel mit einfachen Regeln, doch würde ich das Spiel nicht als schlecht bezeichnen. Die Kinder lernen hier leicht das richtige Planen und Setzen der Spielfiguren, damit große Sprünge stattfinden können.
Fazit: Ein ordentliches Kinderspiel, für Erwachsene natürlich nicht geeignet.
Wertung: 3 Punkte scheinen angemessen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de



Spielindex

Hauptseite