Spieletest für das Spiel : GRUSEL WUSEL
Hersteller: Goldsieber 
Preis: 13 DM 
empf.Alter: 8- 
Anzahl Spieler: 3-6 
Erscheinungsjahr: 1998
noch erhältlich: Ja
Autor: Oliver Igelhaut 
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Grusel Wusel-Foto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Goldsieber recht herzlich!

Ausstattung: 8 Spezialwürfel, 1 Sanduhr, 36 Bonbon-Karten, 24 Kürbis-Karten
Aufmachung: Die Kürbiskarten zeigen jeweils einen schwarzen Kürbis. Dieser unterscheidet sich in der Farbe seiner Augen und seines Mundes sowie deren Formen. Dazu zeigt der "Strunk" des Kürbis in eine von zwei Richtungen. Die zwölf dadurch möglichen Kombinationen findet man auch auf den Spezialwürfeln wieder. Die Bonbons zeigen die Siegpunkte jedes Spielers an. Es gibt sie als Einer und Fünfer. Die Sanduhr ist wie gewohnt in einem Plastikmantel geschützt.
Ziel: Zunächst werden die Bonbon-Karten sortiert und offen an den Rand des Tisches gelegt. Die Kürbiskarten mischt man und verteilt sie anschließend vollständig an die Spieler. Der Geber nimmt sich dann alle Würfel und wirft sie in die Mitte des Tisches. Anschließend dreht er die Sanduhr um.
Alle Spieler vergleichen nun schnell die vor ihnen ausliegenden eigenen Karten mit den Würfelergebnissen. Finden sie einen Würfel, der genau mit dem Motiv übereinstimmt, dürfen sie sich den Würfel nehmen, auf die Karte legen und beides zusammen einem Mitspieler überreichen. Dieser muß nun überprüfen, ob die Motive übereinstimmen. Ist dies der Fall, kommt die Karte zu den eigenen und der Würfel wird wieder in die Mitte geworfen.
War das Motiv des Würfels jedoch anders, geht die Karte mit Würfel zurück und der Spieler darf eine zusätzliche Karte mitgeben.
Bemerkt ein Spieler, daß die Sanduhr abgelaufen ist, kann er "Stop" rufen und der aktuelle Durchgang endet. Jetzt werden die Karten, die man vor sich liegen hat, gezählt. Sind es weniger als zu Beginn der Runde, erhält man die Differenz an Bonbon-Karten. Die anderen gehen leer aus.
Spielende: Es werden so viele Durchgänge gespielt, wie Spieler am Tisch sitzen. Es gewinnt dann derjenige, der die meisten Bonbons besitzt.
Kommentar: "Grusel Wusel" hört sich sehr interessant an und mag dies auch mit fünf oder sechs Personen sein, doch darunter können wir das Spiel wegen der Spieldauer und den vielen Karten, die man selbst im Auge behalten muß, nicht uneingeschränkt empfehlen. Die Motive sind schwer mit den Würfeln zu vergleichen und man muß sich schon konzentrieren. Dies ist bei einem Aktionsspiel nicht immer leicht, wie wir in unseren Spielgruppen feststellen mußten.
Fazit: Ein nettes kleines Aktionsspiel für viele Personen.
Wertung: Die Meinungen waren geteilt, so daß als Konsenz 4 Punkte vereinbart wurden. Man sollte eine Probepartie machen und am besten dadurch selbst entscheiden, ob sich das Spiel für die eigene Spielgruppe eignet.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite