Spieletest für das Spiel : GROOVY
Hersteller: MB 
Preis: 40 DM 
empf.Alter: 8-80
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1973 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Groovy-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 1 Halbkugel, 6 Kugeln, 2 Zieher, 24 Spielfeldteile
Aufmachung: Die quadratische Verpackung wird fast vollständig vom Spielbrett ausgefüllt. Dieses besteht aus 5x5 Feldern, wobei das Mittelfeld fest vorgegeben ist. Auf dem Boden des Brettes ist die Startposition der einzelnen Spielfeldteile angegeben. Diese sind, wie der Rest des Materials, aus Plastik und zeigen Geraden, Kurven und Verzweigungen als Gußform. Die Bahn innerhalb eines Spielfeldteils entspricht der Größe einer der Kugeln, die aus Glas gemacht wurden und in zwei Farben vorhanden sind. Die Zieher dienen zum Herausnehmen und Drehen der Teile. Die Halbkugel wird unter das Spielbrett geschoben, so daß dieses mit Druck in eine von 8 möglichen Schräglagen gebracht werden kann.
Ziel: Vor dem Spiel stellt man das Spielbrett auf die Halbkugel und sortiert die Spielplanteile gemäß der Startaufstellung. Jeder Spieler bekommt die drei Kugeln und einen Zieher in einer Farbe. Man einigt sich auf einen Startspieler.
Dieser legt eine seiner Kugeln in die von ihm aus unterste Reihe. Danach darf er mit dem Zieher ein Spielfeldteil herausnehmen und um 90 Grad oder 180 Grad drehen und wieder einsetzen. Den Zieher läßt er in diesem Feld stecken.
Man darf keine Felder drehen, auf denen eigene oder fremde Kugeln sind oder in denen sich der Zieher des Mitspielers befindet.
Abschließend darf der Spieler einen der acht Druckpunkte bestimmen, die das gesamte Spielfeld kippen. Man sagt den Druckpunkt seinem Mitspieler, der diesen dann betätigt, bis das Spielfeld aufliegt. Nun ist dieser am Zug.
Immer, wenn man an der Reihe ist, kann man eine neue Kugel einsetzen. Rollt eine eigene Kugel auf der gegnerischen Seite hinaus, so bekommt man einen Punkt.
Spielende: Sobald ein Spieler sämtliche eigene Kugeln auf der Seite des Gegners herausrollen konnte, hat er die Partie gewonnen.
Kommentar: Groovy ist ein witziges Labyrinth-Spiel mit einem Schuß Taktik. Oft ist es ratsam, seinen eigenen Kugeln den Rückweg zu verbauen, damit diese nicht wieder in die Startposition rollen. Da der Gegenspieler das Brett herunterdrückt, kann er den Druck selbst regeln und so unter Umständen entscheidene Impulse verhindern.
Fazit: Ein kurzweiliges Spiel mit ansprechender Spieldauer.
Wertung: Groovy bekommt 4 Punkte und ist ein gutes Aktionsspiel für 2 Personen, bei denen Kinder und Erwachsene gleichermaßen Spaß haben.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite