Spieletest für das Spiel: GRAND MASTERMIND
Hersteller: Invicta 
Preis: n.b.
empf.Alter: ? 
Anzahl Spieler: 2
Erscheinungsjahr: 1974 
noch erhältlich: Nein
Autor: 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Grand Mastermind-Foto

Ausstattung: 1 Spielbrett, 60 Informationsstifte, 60 Formen, 60 Spielchips
Aufmachung: Das Spielbrett hat am oberen Ende eine Vertiefung mit Sichtschutz. In der Vertiefung befinden sich vier nebeneinander liegende Felder, die sich jeweils in zwei Bereiche aufteilen. Auf der eigentlichen Spielfläche sieht man zehn Reihen mit jeweils vier Doppelfeldern. Neben jeder Reihe befinden sich vier Löcher, in die die Informationsstifte kommen. Auf der rechten Seite gibt es ferner eine Laufleiste für die erzielten Punkte. Die Stifte, Formen und Chips sind jeweils aus Plastik. Bei den Formen gibt es fünf verschiedene Muster, bei den Spielchips jeweils 12 Stück pro Farbe. Die Informationsstifte gibt es in drei verschiedenen Farben.
Ziel: Ein Spieler baut zunächst einen Farb-Form-Code auf, ohne daß der Mitspieler dies sieht. Der Code besteht aus vier Formen und Farben, die der Kodierer frei wählen kann. Der Entschlüssler muß nun versuchen, den kombinierten Code zu enträtseln.
Zu diesem Zweck wählt er vier Formen und Farben und legt diese in die unterste Reihe. Der Kodierer überprüft nun den eingelegten Code mit seinem und steckt entsprechend den Regeln die farbigen Informationsstifte neben die Reihe.
Ein schwarzer Stift bedeutet, daß sowohl Farbe wie Form eines Feldes stimmen und auch dessen Position richtig ist. Bei einem weißen Stift entsprechen Form und Farbe einem Feld hinter dem Sichtschutz, allerdings ist die Position falsch. Der blaue Stift schließlich signalisiert, daß Form oder Farbe eines Feldes stimmen und auf der richtigen Position sind.
Spielende: Eine Spielrunde endet nach 10 erfolglosen Versuchen oder wenn der Code entschlüsselt wurde. Nun notiert man die Anzahl Versuche, die man benötigt hat und gibt sie dem Gegenspieler als Punktegutschrift. Wer nach vorher vereinbarter Rundenanzahl die meisten Punkte besitzt, gewinnt die Partie.
Kommentar: Das Spielprinzip ist vom Original übernommen worden und zeichnet sich nur durch einen höheren Schwierigkeitsgrad aus. Der macht aus dem Denkspiel allerdings eine echte Herausforderung.
Fazit: Diese Version ist auf jeden Fall dem Original vorzuziehen.
Wertung: "Grand Mastermind" bekommt 4 Punkte.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite