Spieletest für das Spiel : GRABSCH
Hersteller: Ravensburger 
Preis: 15 DM 
empf.Alter: 6-99 
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 1992
noch erhältlich: Nein
Autor: Theora Design
Besonderheit: 
Kategorie: Aktionsspiel 
Bewertungsbild Grabsch-Foto

Ausstattung: 48 Bildkarten
Aufmachung: In der kleinen Verpackung befindet sich genug Platz für die Karten. Auf ihnen sind 12 verschiedene Motive abgebildet, sowohl Vorder- wie auch Rückseite wurden bedruckt. Die Qualität der Grafiken ist gut, man kann die einzelnen Objekte gut voneinander unterscheiden.
Ziel: Die Karten werden gut gemischt und dann auf dem Tisch verteilt. Jeder Spieler nimmt sich eine Pappkarte und schaut sich beide Motive darauf an. Auf das Startzeichen "Grabsch" versuchen alle Spieler gleichzeitig, sich die passenden Kärtchen zu nehmen und so zu einem Stapel zu kommen. Dabei muss man jedoch die Turmbauregel beachten, denn man muß ein gezogenes Plättchen immer mit dem passenden Motiv an eines der beiden äußeren Motive stapeln.
Ein Beispiel soll dies verdeutlichen: Besitze ich zu Beginn eine Karte mit Rollschuhen und einem Walkman, kann ich mir nach dem Start z.B. eine Rollschuhkarte nehmen und diese so auf meine andere Karte legen, daß die beiden Rollschuh-Grafiken aufeinander liegen. Die Karte offenbart mir nun auf der anderen Seite z.B. einen Pinsel. Also geht die Suche nun nach einem Pinsel oder einem Walkman los. Den Kartenstapel sollte man während des Spieles immer in der Hand halten.
Alternativ zum Ziehen einer Karte kann man auch einfach eine ausliegende Karte umdrehen, um das untenliegende Motiv zu zeigen. Klappt das Anlegen gar nicht mehr, kann ein Spieler auch seine äußerste Karte vom Turm entfernen, ablegen und dann weiterspielen.
Spielende: Sind alle Karten in Stapeln verbaut oder kann kein Spieler mehr eine Karte aufnehmen, endet das Spiel. Man stellt die Stapel nebeneinander und vergleicht die Höhe. Danach schaut man sich die Motive an, um festzustellen, ob der Sieger auch alle Bilder korrekt gelegt hat. Ist dies der Fall, ist der Gewinner des Spiels ermittelt worden.
Kommentar: Grabsch ist ein wirklich schnelles Spiel, bei dem Reaktion und das Erkennen der Motive geschult wird. Es macht Spaß und die Karten sind stabil genug für eine ganze Reihe von Runden.
Fazit: Ein gelungenes Spiel, nicht nur für Kinder ab 6 Jahren.
Wertung: Als Kinderspiel eine glatte 5 (von maximal 6 Punkten). Das Spiel macht auch Erwachsenen Spaß und ist schnell und flüssig zu spielen.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite