Spieletest für das Spiel : GO JU
Hersteller: Hexagames 
Preis: n.b. 
empf.Alter: 10-100
Anzahl Spieler: 2 
Erscheinungsjahr: 1986
noch erhältlich: Nein
Autor: Christiane Frankenstein 
Besonderheit: 
Kategorie: 2-Personen-Spiel
Bewertungsbild Go Ju-Foto

Ausstattung: 28 Steine in 2 Farben, 1 Spielbrett
Aufmachung: Der Spielplan zeigt 5 konzentrische Quadrate, die durch diagonale Linien miteinander verbunden sind. Die Spielfiguren sind aus Holz und gleichen Halbkugeln. Das ganze Spiel ist in einer quadratischen Verpackung untergebracht.
Ziel: Jeder Spieler erhält einen Satz Spielfiguren, die er gemäß einer Startaufstellung aufstellt. Die Spieler ziehen abwechselnd und versuchen, die vier Eckpunkte des innersten Quadrates zu besetzen. Ein Stein kann auf einer diagonalen Linie zum nächsten Kreuzpunkt gezogen werden, auf waagerechten oder senkrechten Linien auf die gesamte Länge, sofern die Punkte frei sind.
Schließt man einen gegnerischen Spielstein in gerader Linie zwischen zwei eigenen Steinen ein, wird dieser gegnerische Stein geschlagen. Das Überspringen von eigenen oder fremden Steinen ist nicht erlaubt. Ein eigener Stein darf nicht auf einen Kreuzpunkt gesetzt werden, der diesen Stein von 2 gegnerischen Steinen einschließen würde, allerdings darf er hindurchziehen.
Spielende: Sobald alle 4 Ecken des innersten Quadrates von einem Spieler besetzt sind, endet das Spiel. Dieser Spieler hat die Partie für sich entscheiden können.
Kommentar: Das Spielfeld macht "Go Ju" zu einem harten Taktikspiel, zwei Spielvarianten geben zusätzlichen Spielspaß. Trotz der eher spartanischen Ausstattung fesselt das Spiel die Akteure oft über mehrere Partien, da viele Winkelzüge möglich sind und das Einkesseln von Spielfiguren sorgfältig geplant werden muß.
Fazit: In meinen Augen ein richtig gutes 2-Personen-Spiel, bei dem man allerdings auch Zeit mitbringen muß. Eine Partie dauert meist eine Stunde oder länger.
Wertung: Ich meine, 5 Punkte sind für das Spiel durchaus gerechtfertigt.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite