Spieletest für das Spiel: GEZANKE AUF DER PLANKE
Hersteller: Winning Moves             
Preis: 20 Euro
empf.Alter: 6-               
Anzahl Spieler: 2-4
Erscheinungsjahr: 2006      
noch erhältlich: Ja
Autor: Dominique Erhard
Besonderheit:
Veröffentlichung des Berichtes: Dezember 2006
Kategorie: Aktionsspiel
Bewertungsbild Gezanke auf der Planke-Pressefoto

Für die Zusendung eines Rezensionsexemplars danken wir der Firma Winning Moves recht herzlich!

Ausstattung: 1 Spielbrett, 16 Spielfiguren, 4 Farbsteine, 1 Stoffbeutel
Aufmachung: Auf dem Spielbrett befindet sich ein Piratenschiff aus Kunststoff, welches eine große Rille besitzt, auf der die Figuren in einer Reihe aufgestellt werden. Am Rand der Rille fallen die Figuren beim Schubsen direkt in ein Haifisch-Maul. Außerdem befindet sich an einem Ende des Spielplans noch ein Drehpfeil, der diverse Aktionsmöglichkeiten angibt und zwei Markierungsspitzen besitzt. Das gesamte Material ist schon vorab zusammengesetzt worden und muß nicht umständlich vor jeder Partie neu aufgebaut werden.
Als Spielfiguren dienen kleine Kunststoff-Piraten, die sehr nett aussehen. Bei den Farbsteinen handelt es sich um Glassteine, mit denen zu Beginn der Partie festgestellt wird, wem welche Farbe zugelost wird. Da dies geheim erfolgt, wird aus einem blickdichten Stoffbeutel gezogen.
Ziel: Jeder Spieler versucht, als Letztes noch Piraten auf dem Schiff zu haben.
Zu Beginn der Partie werden alle Piraten in einer festen Reihenfolge auf die Felder der Schiene beim Piratenschiff gestellt. Dann zieht jeder einen Glasstein aus dem Stoffbeutel, um zu sehen, welche Farbe ihm gehört. Der Glasstein sollte vor den Blicken der Mitspieler verborgen werden. Schließlich einigt man sich auf die Spielreihenfolge.
Der aktive Spieler dreht am Pfeil und hat dann ein bis zwei Auswahlmöglichkeiten. Es bleibt dem Spieler überlassen, welches Ende des Drehpfeils er auswählen möchte.
Beim Tauschen-Symbol darf man zwei beliebige Piraten nehmen und vertauschen. Beim Schubsen wählt man eine beliebige Spielfigur aus und schiebt von dieser aus die gesamte Reihe um eine Position weiter. Dadurch kann es passieren, daß ein Pirat in das Haifisch-Maul fällt.
Beim „Versetzen“ kann man eine beliebige Figur aus der Reihe nehmen und diese entweder auf die letzte Position oder die erste Position verfrachten.
Durch bestimmte Aktionen kann es passieren, daß bestimmte Felder innerhalb der Reihe leer sind. Erst durch weitere Bewegungen werden diese Lücken wieder geschlossen.
Nachdem das Ereignis ausgeführt wurde, muß der Spieler noch eine zusammenhängende Reihe von Piraten um eine Position weiter bewegen. Eine Reihe darf dabei auch aus einem einzelnen Piraten bestehen.
Spielende: Sobald nur noch Piraten von einer Farbe auf dem Schiff stehen, ist die Partie vorbei. Es gewinnt der Spieler, der den Glasstein in dieser Farbe vorweisen kann.
Kommentar: Das Ärgerspiel funktioniert natürlich am Besten in voller Besetzung, da hier jedem Spieler eine Farbe zugeteilt wurde. Aber auch mit weniger Personen ist „Gezanke auf der Planke“ ein lustiges Spiel für Familien mit Kindern. Die Schadenfreude bei den Kleinen ist immer groß, wenn ein weiterer Pirat ins Maul des Haifisches fliegt und schnell haben die Kinder es raus, ihre Spielfarbe nicht
gleich zu verraten und ein wenig zu bluffen.
Die Spieldauer ist mit 15 Minuten angenehm kurz und lädt zu schnellen Revanchen ein. Da das gesamte Material fest auf dem Spielplan angeordnet ist, können die Kinder auch ohne Erwachsene schnell mal eine Partie machen. Der Drehpfeil ist dabei etwas störend, weil er an einer Seite des Spielplans fest angebracht und von der gegenüberliegenden Seite nicht so einfach zu bedienen ist. In diesem Fall empfiehlt es sich, den Spielplan vor jedem Zug vorsichtig zum nächsten Spieler zu drehen.
Fazit: Ein nettes und optisch sehr ansprechendes Spiel für Kinder und Familien.
Wertung: Mit guten 4 Punkten überzeugt „Gezanke auf der Planke“ unsere Tester.

Dieser Text und die Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche kommerzielle Nutzung ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt und wird strafrechtlich verfolgt!
(c) Claudia Schlee & Andreas Keirat, www.spielphase.de


Spielindex

Hauptseite